Was passiert, wenn man die Firewall ausschaltet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Firewall ist Software, die den Datenverkehr überwacht und mithilfe von Regeln guckt, ob es Pakete durchlässt oder nicht.

Schaltest du die Firewall aus, so wird also jedes Paket durchgelassen.

Warum schreiben alle, dass das unglaublich furchtbar schlimm ist und du Angriffen schutzlos ausgeliefert bist und dein Computer ohne Firewall bald in einer Apokalypse untergehen wird?

Naja sagen wir es mal so: Erstens kannst du besser im Netzwerk gesehen werden. Jemand fragt deinen Computer und der ist geschwätzig, der antwortet immer irgendwie, auch wenn es nur "hier gibt es nichts" ist. Eine Firewall kann stattdessen garnicht antworten. Muss aber nicht so sein. Wie ein dunkler Raum bei dem du rufst: "Is da jemand?" und bei jedem den du hörst weißt du zumindest, dass es ihn gibt und da kannst du versuchen, anzugreifen. Wenn dir nichts antwortet, weißt du nicht, dass es da ist :)

Außerdem kann ungewünschte Kommunikation unterbunden werden. Nehmen wir an du hast einen Virus. Der will nach Hause telefonieren. Die Firewall kann dich dann z.B. fragen: ist das richtig so? Und du kannst darauf reagieren. Wenn du dann sagst: ja oder nein, dann legst du eine neue Regel an. Dadurch, dass die Firewall die Kommunikation blockt, kann ein Virus z.B. deine Daten nicht mehr so einfach hochladen ins Internet oder was auch immer. Eine Firewall kann hier also z.B. Schaden begrenzen.

Gibt es eine sichtbare Veränderung? Nein. Dein Rechner wird nach dem Ausschalten der Firewall nicht schneller laufen. Zumindest nicht messbar schneller. Du wirst auch keine höhere Download- oder Uploadgeschwindigkeit haben. Du wirst keinen Unterschied merken. Außer, dass Windows die ganze Zeit rumnörgeln wird, dass die Firewall aus ist.

Mein Tipp: Lass die Firewall möglichst an. In kurzen Momenten kann man sie mal ausschalten, aber sonst sollte sie laufen. Windows wird dir dann hier nicht auf den Sack gehen und du bist ein bisschen besser gegen Malware geschützt.

Aber keine Angst, man kann sie auch mal ausschalten (sollte aber nur kurz sein). Für eine Kommunikation braucht es immer 2 Partner. Will jetzt also ein böser Verbrecher Viren auf deinen Rechner packen, kann er sie zwar senden, aber auch bei ausgeschalteter Firewall muss jetzt ein Programm auf deinem Rechner sein, dass die Daten entgegennimmt.

PS: Eine Firewall ist übrigens kein Ersatz für ein Antivirenprogramm.

Wenn Dein PC sich hinter einem Router befindet, passiert gar nichts, denn der ist normalerweise mit einer sog. "Hardware-Firewall" ausgestattet.

Ich würde mal sagen das am anfang nix passiert, aber wenn du anfängst das internet zu benutzen das wird dein laptop halt leichter zu "hacken" sein.

unten hatte einer ein beispiel gesagt, wie wenn man die haustür rausnimmt das stimmt eigentlich.

am anfang kommen keine diebe herreingerannt aber mit der zeit könnten welche reinkommen da ja die "tür" offen ist

Weniger Sicherheit auf dem pc. Viren haben mehr Chancen aber dann würde denk ich mal noch das viren Programm eingreifen.

Dann werden ein- und ausgehende Verbindungen nicht mehr von dieser Firewall überprüft.