Was passiert wenn man beim Auto die Bremsen nicht erneuert und den Öl nicht wechselt?

8 Antworten

Bremsen: Vermutlich wird als erstes in Kurven die Bremswarnleuchte irgendwann aufzuleuchten beginnen, weil die Bremszylinder aufgrund der verschlissenen Bremsbeläge so weit heraus stehen. Irgendwann wird sie kontinuierlich leuchten, entweder wegen des Bremsflüssigkeitsstands oder weil der entsprechende Verschleißkontakt freigelegt ist. Manche Autos haben an der Stelle glaub ich auch einen Warn-Piepser. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die abgenützten Beläge von der Trägerplatte ablösen. Dann, oder wenn sie halt komplett runter geschliffen sind, gibt es auch spätestens Riefen in den Scheiben und die Bremswirkung geht fast auf Null zurück.

Außer es ist ein TÜV-Termin dazwischen, weil danach steht das Auto.

Ohne Ölwechsel kann ein modernes Auto erstaunlich lange überleben - falls es keinen oder keinen hohen Ölverbrauch hat, was beispielsweise bei Japanern absolut üblich ist. Da geht dann "nur" der Verschleiß im Motor schleichend rauf. Hat man Ölverbrauch und füllt nichts nach, sinkt der Ölstand halt irgendwann so weit ab, dass Luft statt Öl angesaugt wird. Die Folge ist ein sehr rapider Totalschaden sämtlicher schnell drehender Gleitlager im Motor, die auf Hochdruckschmierung angewiesen sind. Will sagen man kann den Motor dann wegwerfen.

Wenn du die Bremsen nicht tauschst riskierst du im schlimmsten Fall nen Unfall und der TÜV wird dir die neue Plakette verwehren.

Wenn Du die Bremsbeläge nicht wechselst bremmst das Auto irgendwann nicht mehr richtig und Du baust sehr wahrscheinlich einen Unfall.

Wenn dabei jemand zu Schaden kommt, dann kann das für Dich ganz schnell üble Folgen haben. Im Extremfall wäre das wohl fahrlässige Tötung.

Ohne Ölwechsel verschleißt der Motor schneller. Wie schnell, dass kommt ganz drauf an, was für ein Fahrzeug / Motor und wie Du fährst.

mit Öl gab es schon Experimente, das man wiederaufbereitet oder filtert ohne Ölwechsel

https://youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Bremsen verschleißen de facto schon. Das ist ein Sicherheitsaskept, weil sich die Bremsbeläge ja abnutzen & auch die Bremsscheiben. Das muß man schon wechseln

Irgendwann erlischt die Betriebserlaubnis und eventuell baut man einen ordentlichen Unfall oder merkt auf weniger abrupte Art, dass man mit diesem Fahrzeug nicht mehr fahren kann.