was passiert, wenn man als NICHT drogensüchtiger methadon trinkt? stirbt man?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in der Substitutionstherapie verwendeten Methadondosen bringen einen nicht gewöhnten Menschen um. Man erstickt, weil Methadon (oder sein racemischer Bestandteil Levomethadon) das Atemzentrum lähmen, wenn keine Opiattoleranz vorliegt. Allenfalls sehr geringe Dosen werden vertragen, aber davon hat man nicht viel. In der Schmerztherapie wird es verwendet, aber nur in wesentlich geringerer Dosierung. In der Packungsbeilage von Polamidon Tropfen (Levomethadonanteil 0,5%, also 0,05 gramm Wirkstoff pro Milliliter) wird als maximale einmalige Gabe 20 Tropfen erlaubt, aber nur bei jungen, gesunden Erwachsenen mit ausreichenden Körpergewicht. Wesentlich mehr zu nehmen wäre wohl gefährlich. In der Therapie Drogenabhängiger wird manchmal bis zur 10....20-fachen Tagesdosis dieser 20 Tropfen verordnet, also bei Menschen die Heroin bereits "richtig" gewohnt sind. Methadon ist etwa sieben mal stärker als Heroin!

bienchen12
Beitragsersteller

Danke super antwort!!!! Kannst du mir auch noch sagen, ob man da qualvoll stirbt und langam/ schnell??? Lg

aXXLJ  29.01.2012, 18:58
@bienchen12

Man stirbt nicht qualvoll. Man schläft ein und erstickt. Aber davon bekommt man nichts mit.

bit77  30.01.2012, 23:48
@aXXLJ

das ist richtig, zuerst wird man bewusstlos. Qualvoll ist dies sicherlich nicht, aber man hat keine gesunde Gesichtsfarbe mehr, weil man blau anläuft und man sieht dann bei der Aufbahrung sehr unvorteilhaft aus.

Sofern die Dosis nicht allzu hoch ist, bekommt man Übelkeit und einen angenehmen Trip (fühlt sich bisschen ähnlich an, wie zB. Morphium)...

was ist denn dein Biolehrer für ein Dummschwätzer.

Nee ehrlich, das wurde früher als Schmerzmittel verwendet- ist quasi uralt. Nur wurden die Leute davon abhängig, aber gestorben ist da glaub ich keiner von.

http://www.medizin-blog.net/arznei-medikamente/methadon-ersatzdroge-schmerzmittel-teufelszeug/

bienchen12
Beitragsersteller

doch es ist sehr gefährlich in einer höheren dosis für welche die es noch nie zuvor genommen haben, das stimmt schon aber ja..

danke :)

bruno75015  28.01.2012, 14:38
@bienchen12

so gesehen ist es das gleiche wie bei Heroin. In Mannheim hat mal ein Dealer so 99% reines Heroin verkauft, die die das gekauft haben und gespritzt haben, die konnte er auch von der Kundenliste streichen. Sehe das aber nicht so - Heroin ist ab einer gewissen Dosis tödlich, Methadon auch- die sind sich recht ähnlich- das heißt ja dann auch goldener Schuss in der Umgangssprache.