Z.B wenn die Erde das Licht biegt und meine Frage: wird das Licht schneller wenn es direkt frontal zur Leuchtet , weil es wird ja angezogen?

Also wenn Licht von der Z.B angezogen wird biegt es sich was passiert wenn es angezogen wird beschleunigt das Licht?

Z.B schwarzes Loch oder Erde

4 Antworten

Licht kann nie schneller als c sein.

Licht hat immer und in jedem Bezugssystem Lichtgeschwindigkeit. Bei der Wechselwirkung mit Materie kann es aber quasi langsamer werden.

Also Licht ist in Wasser langsamer als im Vakuum.

Die Gravitation einer Masse, in diesem Fall die Erde, krümmt den Raum, durch den sich das Licht bewegt. Das Licht folgt also dem gekrümmten Raum. Es ist also der Raum, der "verformt" wird, nicht das Licht. Die Geschwindigkeit des Lichts verändert sich dadurch nicht

Nein. Es ändert eigentlich noch nicht mal seine Richtung. Nach Einstein wird durch Gravitation der Raum gekrümmt. Aus der Perspektive des Lichts fliegt es immer noch geradeaus und weder schneller, noch langsamer. Das gleiche gilt für die Zeit; auch die wird gedehnt und gestaucht.
Es kommt eben auf die Perspektive an.