Was passiert, wenn kein Angebot (z.B Bitcoin) auf der Börse Verfügbar ist, aber die Nachfrage mind. bei einer Person liegt?

2 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Die Börsen ermitteln den Preis über ihr Orderbuch mittels Angebot & Nachfrage. Je nachdem was höher ist geht der Preis entweder hoch oder runter. Im Prinzip hast du nach meinem Verständnis den richtigen Gedanken.

Das Problem bei deinem Szenario ist aber, dass praktisch beides fehlt, (zu mindestens bei nur einer Person auf der Käuferseite), daher würde der Preis vermutlich gleich bleiben, da eine Person nicht alle BTC abkaufen kann. Die Nachfrage findet entweder einen Käufer oder nicht aber das erzeugt keinen Druck, da es kein Gewicht hat.

Den Fall, dass der Preis extrem steigt hätte man nur, wenn es nach wie vor Kaufanfragen gibt, die sich gegenseitig überbieten. Stell dir vor da wäre ein Marktplatz und die Leute brüllen was sie suchen und dafür bieten. Wer merkt, dass die anderen mehr bieten erhöht sein Gebot usw. Irgendwann erreicht der gebotene Preis einen Wert, wo andere sagen, dass sie dafür zum Markt gehen und verkaufen.

Das ist natürlich sehr einfach gesprochen.

Unendlich wird das nicht steigen, denn irgendwann werden nun mal Menschen kommen und verkaufen. Stellt dir vor du hast 0,001 Bitcoin (etwa 50€ aktuell) und der Preis geht auf 10 Millionen pro Coin. Das wären dann ca 10.000 €. Würdest du zu mindestens einen Teil davon verkaufen? Ich denke da gibt es sicher Menschen, die irgendwann verkaufen würden und das würde den Preisanstieg bremsen oder beenden.

Wie schnell würde dann der Kurs steigen, vor allem gibt es eine Formel dazu in relation wie viel Angebot und wie viel Nachfrage verfügbar ist?

Da gibt es sicher eine theoretische mathematische Formel aber in der Praxis wird das nicht relevant sein, da immer der Faktor Mensch im Spiel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Er wird gar nicht steigen. Der Preis bezieht sich auf einen gehandelten Umsatz. Ein Handel ist in deiner Konstellation nicht möglich.