Was passiert wenn immer mehr Mikroplastiks im Umwelt kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikroplastik besteht aus Molekülen, die im Ökosystem generell so nicht vorkommen. Die Auswirkungen von Mirkoplastik sind also noch nicht bekannt, bergen aber viele Risiken, die aus dem Labor bereits bekannt sind.

Benzolringe in zahlreichen organischen Verbindungen (mit "organisch" meint man hier die Chemie, die im Wesentlichen aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, nicht zwangsläufig Chemikalien, die sowieso von Lebewesen hergestellt werden) zu finden und passen von ihrer Geometrie her ziemlich genau in die Lücken, die die DNA-Doppelhelix bereithält. Dadurch können durchaus "Kopierfehler" bei der Zellteilung entstehen und Krebs hervorrufen. Zwar kommt ein gesundes menschliches (oder tierisches) Immunsystem die meiste Zeit mit solchen Molekülen zurecht, aber wenn die Anzahl der Kopierfehler aufgrund immer höherer Mikroplastikbelastungen steigt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Versagen des Immunsystems und einer entsprechenden Entartung maligner Zellen.

Da viel davon in meere landet und die Menschheit Fische aus dem Meer isst bekommt man auch mikroplastik ab das das jz ned so gesund is sollte uns bewusst sein aber solange die menschen weiterhin Tonnen Plastik verschwenden oder einfach in die Umwelt hauen kann man das schwer verhindern