Was passiert wenn ich zwei Steckdosen miteinader verbinde?
Ich hab mich letztes gefragt, was passiert, wenn man zwei Steckdosen miteinander verbindet. Also ein Verlängerungskabel dass zwei Stecker hat. Gibts glaub nicht zu kaufen aber trotzdem theoretisch möglich. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
7 Antworten
1) Wenn beide Steckdosen an der selben Phase hängen (z.B. beide L1) und du den Stecker richtig rum reinsteckst (L zu L, N zu N), dann passiert gar nichts.
2) Steckst du ihn verdreht herum rein (L zu N), dann hast du eine Spannung von 230 V und es fließt Strom.
3) Hängen die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen (z.B. L1 und L2) und du steckst ihn Phase zu Phase ein (L1 zu L2), dann hast du eine Spannung von 400 V zwischen beiden Phasen.
In Fall 2 und 3 wird die Sicherung wegen Überlast fliegen (nur der Innenwiderstand des Kabels begrenzt den Strom, der ist sehr gering, daher hoher Strom).
https://de.quora.com/Was-passiert-wenn-man-zwei-Steckdosen-miteinander-verbindet
Diese Erklärung finde ich sowohl spannend, wie auch ganz witzig. Erfahrungen hat hier hoffentlich keiner mit sowas.
Ähm ja habe ich ... in der Regel holt man sich dann zuerst einen elektrischen Schlag und geht danach zum Sicherungskasten, um die Sicherung auszutauschen / wieder einzuschalten.
So ein Kabel ist eine Tötungsmaschine und strengstens verboten. Rein theoretisch passiert entweder garnichts oder es haut dir eine oder 2 Sicherungen raus. Kommt drauf an wierum man den Stecker einsteckt, bzw ob beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen. Bei 2 verschiedene Phasen lösen 2 Sicherungen aus.
Dann gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus!
Außer es ist ggf. falsch gepolt ... dann passiert garnix! Dann wird der Strom nur durchgeleitet.
Lustig ist, wenn man Phase und Erde verbinden kann und dann nichts passiert 😂😂😂
Nope, das geht nicht, ein interner Mechanismus verhindert das, der Schalter muss erst ganz nach unten und dann wieder hoch.
Und was ist, wenn den Hausanschlußkasten öffnest und versuchst, mit Deiner Zunge alle drei Phasen gleichzeitig zu berühren?
Ich denke dass der Fragesteller den schon fast sicher hat :D
Und wenn ich die Sicherung fixiere, dass die immer oben bleibt?