Was passiert wenn ich Strattera nicht als Kapsel Schlucke sondern den Inhalt raustuhe und es so in meinem Mund schmelzen lasse?

3 Antworten

Moin

Du kannst ja offensichtlich die Packungsbeilage lesen. Da steht nicht nur, dass man es komplett schlucken soll, da steht noch explizit

Die Kapseln dürfen nicht geöffnet und der Inhalt darf nicht aus den Kapseln genommen werden. Strattera darf nur in der ungeöffneten Kapsel und nicht in einer anderen Weise eingenommen werden.

Wenn du ein Problem mit deinem Medikamenten hast, so bespricht diese mit deinem Arzt. Kopfschmerzen sind eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments.

Wenn du jetzt keine Kopfschmerzen hast, dann liegt das nicht daran, dass du anders dosiert hast, sondern daran, dass der Wirkstoff nicht wie geplant im Darm freigesetzt wurde und dort ordentlich wirken konnte, sondern von dir direkt in den Magen gekippt wurde, dem das gar nicht gut bekommt.

Btw: ich hoffe, du hast sehr gründlich Hände gewaschen und nichts in die Augen bekommen.

Wenn du die Menge dosieren möchtest, dann sprich mit deinem Arzt, ob du die Dosis auf 2×täglich aufteilen kannst. Wenn ja, wirst du dafür niedriger dosierte kapseln bekommen.

Es hat schon seinen Grund das es sich in einer Kapsel befindet. Manche Medikamente sollen sich nicht im Magen, sondern erst im Darmtrakt aktivieren. Normale Tabletten lösen sich bereits im Magen auf und fangen von dort aus an zu wirken. Manche Hartkapseln hingegen sollen ihre Wirkung erst im Darm freisetzen da sie den Magen bzw. die Magenschlaimhaut zu sehr reizen können. Halte dich daran was auf dem Beipackzettel steht. Solltest du Nebenwirkungen haben, und die Kopfschmerzen wirklich davon kommen, dann mußt du das dem Arzt sagen, damit er dir das passende Medikament mit der für dich richtigen Dosierung aufschreiben kann. NIEMALS selbst rum experimentieren.

Dein Magen geht kaputt wenn du es aus der Kapsel nimmst. Gehe zum Arzt und lasse dir eine niedrigere Dosis verschreiben