Was passiert wenn ich schwöre den schwur dann breche aber in keiner religion bin?

8 Antworten

Ja, dein Gewissen ist nicht mehr rein und irgendwann plagt es dich, weil du einen Schwur geleistet hast und diesen gebrochen hast.

Ein Schwur ist ein Versprechen und Versprechen bricht man niemals!

In erster Linie wärst du dann wohl einfach in moralischer Hinsicht ein ziemliches Ar***l***, wenn du so handelst, also sehr niedriges Level, sicherlich schadet es auch stark deinem sozialen Ruf usw. (man traut dir nicht mehr), aber das weißt du ja, ist eben immer eine Entscheidung was man tut.

Was die "religiöse Ebene" angeht, so sammelst du durch diesen Betrug schlechtes Karma, unabhängig davon, ob du einer Religionsgemeinschaft bist oder nicht - es gibt auch andere Begriffe dafür, Jesus nannte gutes Karma z. B. "Schätze im Himmel" und schlechtes Karma (unter anderem mit Wut / Hass deiner Mitmenschen) verfolgt dich auch über das physische Leben hinaus, wenn es eine ernste Sache war.

Der Hauptunterschied bzgl. Religionen ist, dass die Atheisten eher einfach nicht daran glauben, aber das ändert nichts an den Dingen im Hintergrund... ;-)
Die genaue "Art" des Schwurs ist egal und auch die Worte, du musst nicht mal das Wort Schwören benutzen, die Absicht und die Ebene der Kommunikation mit deinen Mitmenschen zählte, es gibt auf der Ebene universaler Gerechtigkeit keine trickreichen, rechtlichen Schlupflöcher o. ä.

Wenn du glaubst, dass du deinen Schwur brechen musst, dann arbeite aktiv an ganz starken Wiedergutmachungen, also die Betrogene/n haben dann sehr viel gut bei dir, z. B. in Form von hohen Geldwerten, die du ihnen schuldest und/oder starke Gefallen, wo du ihnen helfen musst o. ä. (Tributzahlung für deine Schuld) - das kann eine gute Chance sein von ihnen Vergebung zu bekommen und das schlechte Karma aufzulösen vor dem physischen Tod. (Was man immer versuchen sollte, ganz definitiv!)

Ein Schwur, Mann weist, was das ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Dann stehst Du vor dir selbst als Schlappschwanz dar.

Hm...

Du sündigst gegen unseren Schöpfer (Mt.5,36).

Was Glaubensgemeinschaften (Offb.17,1-14)

lehren, ist etwas anderes (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche