Was passiert wenn ich einen Teller mit Goldrand in die Mikrowelle stelle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funkt, weil die Metalle die Mikrowellenstrahlen reflektieren - Konsequenz könnte ein Brand sein

Gefahr von Sachschäden:

Im Mikrowellenbetrieb niemals Geschirr mit Metallverzierungen, metallisches Geschirr usw. verwenden.

Durch Funkenschlag kann es zu Beschädigungen am Gerät und/oder Geschirr kommen! Brandgefahr!

Auch den Grillrost, der oft enthalten ist, nur im Grillbetrieb verwenden.

Die Gold Ränder emittieren Blitze, aber bis zu 5 Minuten wird vermutlich nichts passieren aus eigener Erfahrung heraus. Garantieren kann ich natürlich für nichts, habe aber solche Teller schon eben bis zu 5 Minuten auf maximaler Stufe erhitzt ohne das irgendwas passierte außer das kleine Blitze zu sehen waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sprühen kleine Funken. Habe das schon einmal gemacht. Ist nicht gut für das Teller und die Mikrowelle.

Also niemals irgendein Metall in die Mirko geben.