Was passiert, wenn ich eine stärkere Batterie in meinem E-Roller verwende?

3 Antworten

Bei gleicher Voltzahl wird sich die Reichweite vergrößern und eventuell die Beschleunigung minimal besser, aber schneller wird er dadurch nicht. Bei höherer Voltzahl wird sich die Elektrik/Elektronik alsbald verabschieden

Eine höhere Speicherkapazität bei gleicher Spannung erhöht die Reichweite und kann ggf. ein ganz klein wenig die Motorleistung unter Beschleunigungslast verbessern.

Eine höhere Spannung darf die neue Batterie allerdings nicht haben, da dadurch ggf. die Motorsteuerung und der Motor an sich beschädigt werden könnte. Zumal könnte es dann auch Probleme mit der Ladeelektronik geben.

Was heißt stärker? Mehr Stromabgabe bringt nichts. Höchstens mehr Kapazität, dann kannst halt weiter fahren

josef381
Beitragsersteller

Mehr Volt zb

dvdfan  16.08.2024, 15:17
@josef381

Dann könnte die Elektronik einfach durchbrennen.

matrix791  16.08.2024, 15:19
@josef381

dann geht deine elektronik kaput.

aber mal für dich- Wenn du in einem normalen Roller einen größeren Tank einbaust- fährt er dann schneller ?

josef381
Beitragsersteller
@matrix791

stärkere Batterie habe ich gefragt und nicht eine grössere xd

matrix791  16.08.2024, 21:19
@josef381

oh mann !

ok anders- Wenn du an einer Spielzeug lok HO - anstatt 12 Volt- 220 rein jagst- fährt sie dann schneller ? nein- es fängt an zu rauchen