Was passiert, wenn ich die Wäsche mit verdorbenem Waschmittel wasche?

2 Antworten

Waschmittel kann nicht "verderben", wenn es trocken gelagert wurde. Waschmittel unterliegen einer Qualitätskonttrolle. Daher gehe ich davon aus, dass trotz der Farb und Duftänderung deine Wäsche keinen Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nicole66661111
Beitragsersteller

Das sind Enzyme drin. Vielleicht liegt es an denen?

LeBonyt  29.08.2024, 22:34
@Nicole66661111

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Enzyme dienen dazu Proteine und Fette im Schmutz die Zersetzung zu erleichtern.

Nicole66661111
Beitragsersteller

Oh ein Chemiker. Das ist ja perfekt! :) hast du eine Idee, wie es zu dieser Farb- und Geruchsänderung gekommen ist?

Waschmittel ist trocken gelagert nahezu unbegrenzt haltbar.

Ich vermute das Waschmittel ist feucht geworden, es verliert dann seine Waschkraft und du solltest es nicht mehr nutzen.

Es ist aber nicht schlimm das du es jetzt benutzt hast.

Nicole66661111
Beitragsersteller

Ich finde das Ganze sehr seltsam. Ich habe das ja frisch gekauft. Und Miele ist ja eigentlich eine sehr gute Firma. Vielleicht haben die auch die Rezeptur geändert, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil das wirklich einfach nicht gut aussieht. Okay, aber Sorgen brauche ich mir nicht was machen. Ich spül das jetzt einfach noch mal mit Wasser durch und ruf dann morgen mal an, was das sein könnte.