Wäsche riecht muffig nach dem Waschen?

4 Antworten

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

In die Trommel einige Spritzer Zitronensaft (aus dieser Quatschzitrone geben), zur Wäsche.

Einen Leerlauf mit einem Spülmasxhinentab machen.

invisibylle
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mal versuchen.👍🏼

RMueller2024  29.06.2024, 00:44

Wer Waschmaschinen hasst, schmeisst aggressive Spülmaschinentabs rein. Am Besten 20 in 1, damit das Eingebrannte gelöst, das Fett eliminiert,...... und die WM so richtig gequält wird.

Sooo, ich kläre mal auf. Wenn du so wäschst wie du es beschreibst kein Wunder, muss ich leider ehrlich so sagen.

Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche sollten bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, mit pulverförmigen Color Pulver. (Weiß natürlich Vollwaschpulver). Weiße Handtücher sowie Küchen- und Putzlappen 90 Grad, letzteres mit Vorwäsche um Dreck und Reiniger schonmal auszulösen.

Für Hosen, Oberteile o.ä. ist ein 40 Grad Programm in Ordnung, dennoch wähle bei Dunklem Wasser Plus an. Ist besser.
Maschine nicht überfüllen. Bei Pflegeleicht halbvoll, bei Baumwolle normal voll, also eine Hand Platz lassen.

Für 60-90 Grad Wäschen nimm das Baumwolle Programm. Weiße Bettwäsche ist bei 75 Grad super aufgehoben. Haben nicht alle Miele‘s wenn nicht geht auch 60..

Weichspüler NICHT nutzen. Der lässt die Maschine nur stinken und verschlammen. Einfach ein gutes Waschpulver wie Persil nutzen.

Niedrige Temperaturen Lassen Bakterien vermehren und Keime bilden sich, in Verbindung mit Weichspüler bilden sich auch Fettläuse, weil in Weichspülern tierische Fette oder Schlachtabfälle enthalten sind (klingt ekelhaft, ist es auch, aber ist tatsächlich so)

Eco- und Kurzprogramme sollten ebenfalls nicht genutzt werden. Ecoprogramme nutzen zu wenig Wasser, waschen zu lange und erreichen die Temperatur nicht. Keime entstehen und die Maschine stinkt und geht auch schneller kaputt genau wie mit niedrigen Temperaturen und Flüssigwaschmittel sowie als Weichspüler zu nutzen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

Also, wenn das so ist könnte das durchaus auf einen Heizungs Defekt hindeuten. Lasse die Maschine nochmal auf 90 Grad laufen und fasse mal öfters an das Bullauge und schaue ob das Heiß wird, sonst entkalke die Maschine mal, also 90 Grad Waschgang mit Zitronensäure (das müsste auch helfen, wenn die HEIZUNG GEHT) Aber vorher nach ob Zitronensäure deiner Maschine schadet.

Woher ich das weiß:Hobby

invisibylle
Beitragsersteller

Vielen Dank, das werde ich mal testen!

RMueller2024  29.06.2024, 00:25

Sie ist mit einem Mieke Servicetechniker verheiratet. Das wird er jacwohl geprüft haben!!

n1co318is  29.06.2024, 07:54
@RMueller2024

In meinen Beitrag Geht es nicht nur um die Heizung sondern auch den Gestank. Ich gebe ja auch nur Tipps, ich mache das selber auch Hobby mäßig. Ich helfe soviel wie ich kann, also bitte in Zukunft zurückhalten.

RMueller2024  03.07.2024, 00:26
@n1co318is

Und was genau ist jetzt ihr Problem? Das ich eine eigene Meinung zum Thema vertrete? Oder dass Ihnen meine Meinung nicht passt?

n1co318is  03.07.2024, 08:02
@RMueller2024

Also ich verstehe nicht IHR Problem. Es ist immernoch ein Ratschlag. Wo ist denn das Problem, dass ich gesagt habe sie solle die Heizung prüfen?