Was passiert wenn ich bei einem Verein bei dem ich nicht angemeldet bin fussball unerlaubt spiele?

4 Antworten

Ist streng genommen hausfriedensbruch. Höchstens wird man nur vom Platz verwiesen. Oft macht es den Betreibern aber nichts aus, sofern man keine Schäden o. Ä. anrichtet.

Die Frage ist alles andere als eindeutig:

Geht es darum, dass Du einfach den Platz benutzt? Dann stünde Hausfriedensbruch im Raum, übrigens sogar dann, wenn Du dort angemeldet wärst, die Mitgliedschaft ist nicht mit einem Nutzungsrecht nach eigenem Belieben verbunden.

Oder geht es darum, dass Du in einer Mannschaft des Vereins mitspielst? Das wäre dann sportrechtlich zu betrachten, das gäbe, so das Spiel gewonnen wurde, eine Anullierung des Ergebnisses, eine Geldstrafe für den Verein und eine Geldstrafe unter Mithaftung des Vereins für Dich, es sind auch weitergehende Maßnahmen wie Sperren möglich.

Hausfriedensbruch ist eine Straftat, zum Beispiel wenn ich mir unbefugt Zutritt zum Schlafzimmer deiner Mutter verschaffe und dies kann, bis vor's Gericht gehen.

Du bekommst hier keine Geldstrafe, höchstens Platzverweis und so. Weil du müsstest schon eiskalt den Platzwart ignorieren, wenn er dich mehrmals bittet, vom "Rasen runter zu gehen und zu verschwinden". 😀

Wenn der Verein dir verboten hat dort zu spielen wäre es tatsächlich Hausfriedensbruch.

ST4RSCRE4M  19.04.2022, 05:58

Ja aber welcher Verein macht das schon.. Da muß man schon hartnäckig den Platzwart ignorieren und selbst wenn kommen die Bullen höchstens und sprechen einen Platz Verweis aus.