Was passiert wenn ich arbeitslos bin?

7 Antworten

Du machst einen Termin beim Arbeitsamt, möglichst schon etwas vor der Arbeitslosigkeit, dort wirst du registriert und bekommst dann einen Termin für deinen Sachbearbeiter oder Berater. Das weitere erfährst du von ihm.

Erstmal verdammt viel ausfüllen, um Kohle zu kriegen. Unabhängig davon ein Erstgespräch mit Deinem Berater um Dich einzuordnen und Deine Ziele und Möglichkeiten zu definieren. Möglicherweise irgendwelche Kurse, wenn sinnvoll.

Ansonsten ausschlafen, Bewerbungen schreiben und jeden Euro umdrehen.

Bei der BfA sofort nach Kenntnis arbeitssuchend melden.

Und entsprechend arbetislos, zum voraussichtlichen Termin der Arbeitslosigkeit.

Parallel selbst auch Arbeit suchen und sich bewerben.

Solltest Du Arbeit finden, einfach eine Mitteilung an die BfA.

Dann hast du weniger Geld, sofern keine Sperre ist. Bei zu langer Arbeitslosigkeit wirst träge und Antriebslos, manche depressiv oder greifen zur Flasche. Ja ganz verschieden eben.

Dann mußt Du Arbeit suchen bzw. Dich arbeitslos melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

JayCeD  27.08.2024, 11:11

Muss man garnicht, wenn das Konto von (z.B. geerbten) Geld überquillt, kann man sich auch einfach bis zum lebende die Eier schaukeln.