Was passiert wenn ein Mensch Zinnklumpen zu sich nimmt?

3 Antworten

Metallisches Zinn ist auch in größeren Mengen an sich ungiftig. Die Giftwirkung einfacher Zinnverbindungen und Salze ist gering.

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Zinn.

Zinn löst sich in konzentrierter Salzsäure, jedoch ist das gebildete Zinn(II)-chlorid nur in stark saurer Lösung beständig. In Magelsäure hydrolysiert das Salz zum basischen Zinnchlorid, das sehr schwer löslich ist. Dadurch wird es kaum aufgenommen.

Fazit: Das Zinn wandert weitgehend wirkungslos "durch".

Fakt nebenbei: Provisorische Zahnkronen wurden aus Zinn hergestellt. Das Material ist bei sachgemäßer Verarbeitung sehr gut geeignet für diesen Zweck.

Woher ich das weiß:Recherche

Zinn ist ein Schwermetall und darf auf keinen Fall in den Magen kommen. Dort kommt es durch die Magensäure zu heftigen chemischen Reaktionen, die tödlich sein können.

LG von Manfred

Wenn er in den Krieg zieht, sagt man Zinnsoldat zu ihm.