Was passiert wenn die Rechnung nicht bezahlt wurde?

6 Antworten

Also angenommen Dein Freund würde die Rechnung -trotz Mahnungen- nicht bezahlen, liegt es auf der Hand, dass man sich danach an Dich wenden würde, nachdem Du ja das Buch bekommen hast...

Rein theoretisch könntest Du ja z.B. auch ein Buch an Deine Adresse bestellen und Deinen Freund als Rechnungsempfänger angeben, von daher...  ;-)

der der das bestellt hat.... der bekommt dann eine Mahnung.... oder auch zwei.. danach wird das meistens an ein Inkasso Unternehmen weiter geleitet

Nein, die Mahnung wird auch an ihn gesandt.

Da die Lieferung mit Sicherheit unter Eigentumsvorbehalt geliefert wurde können sie auch an dich rantreten.

Zunächst werden sie versuchen das Geld von ihm zu bekommen. Geht das nicht fordern sie das Buch zurück, da es immer noch ihr Eigentum ist.

Ist das Buch nicht mehr neu (was der Normalfall sein dürfte) können sie auch die Wertminderung von dir fordern.

Dein Freund hat bestellt und ist Rechnungsempfänger.

Also haftet auch er und er bekommt den Stress. Du kannst das Geld aber auch für ihn überweisen. Ist ja dein Buch.