Was passiert wenn der Tiger oder der Panda ausstirbt?

8 Antworten

Mein lieber Freund, der Mensch hat schon so viele Pflanzen und Tierarten ausgerottet, dass das ökologische Gleichgewicht schon lange entgleist ist.

  • Plastikabfallteppich auf den Weltmeeren

  • Produktion von Aluminium im offen Tageabbau in Brasilien z.B.

  • Goldschürfen

  • Chemieindustrie

  • Nutzung der Kernenergie

  • Co2 Ausstoss in allen Industrieländern

  • Übersäuerung der Weltmeere

  • Sanddiebstahl in im Meer und an der Küste nur um Glas zu produzieren oder um zu bauen

  • Klimaerwärmung

nur um ein paar Hauptprobleme zu erwähnen, die der Mensch alleine aufgrund seiner industrialisierten Tätigkeit produziert hat.

Da wäre das Aussterben des Pandas oder eines Tigers das geringste Problem. Den Eisbären kannst Du übrigens auch noch auf Deine Liste setzen und die Walfische und die Korallenbänke.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Anhäufung von Erdbeben auch eine Folge von unserem kurzsichtigen Verhalten und permanennten Eingriffen in der Natur ist. China hat in den letzten Jahren riesige Gebiete mit Stauseen überflutet. Das gibt eine Veränderung der Druckverteilung auf die Landmassen. Jede Wette! Und es verändert auch das Klima, wenn auf einmal noch mehr Wasser verdampft = Rodung der grossen Holzflächen und führt zu verstärkten Sturmwinden, stärkeren Regenfällen und spürbaren Überschwemmungen nach monsunartigen Regenfällen in Norddeutschland, Nordamerika und Australien.

Ich habe einmal gelesen, dass selbst ein Flügelschlag eines Schmetterlings im Dschungel von Borneo das Klima auf der anderen Seite der Erde verändern kann. Dass sollte uns echt zu denken geben! Seid sensibel und lebt nicht gedankenlos! Entwickelte ein Natur- und Körperbewusstsein.

Naja, wenn ein Tier ausstirbt profitieren erstmal die üblichen Opfer dieses Tieres davon. Ergo würden die sich stärger vermehren und es könnte zu einer Plage o.ä. kommen. Wobei ich bei Tiger und Panda gerade wirklich nicht weiß ob das ungleichgewicht so groß wäre..

Beim Tiger könnte es  sein daß sich einige seiner Beutetiere zu stark vermehren.  Als man im  Yellowstonepark den Wolf ausrottete vermehrten sich einige seiner Beutetiere so daß kaum noch Bäume nachwachsen konnten. Beim Panda könnte es vielleicht sein  daß sich einige Bambusarten zu schnell vermehren aber sicher ist das nicht.  Rein Ökologisch gesehen ist der Panda vielleicht auch der Tiger eher eine Nullnummer.  Der Mensch aber auch. Es hätte keine wirklich negativen Folgen für die Erde wenn wir Menschen aussterben würden. Viele Arten würden  sogar eher profitieren. Gibt auch eine Art Witz dazu. Trifft die Erde einen anderen Planeten. Fragt der Erde wie geht es dir so? Oh nicht so gut ich habe Homo Sapiens. Antwort. Mach dir nichts daraus das geht vorbei.

es gibt keine Tiger oder Panda-Felle mehr :)

Das aussterben der wild lebenden Tiger und Pandas wird keinen Einfluss auf das Ökosystem haben. Die Bestände sind bereits jetzt so klein das sie keinen Einfluss auf das Ökosystem haben.