Was passiert wenn der PC kaputt geht durch einen Blitz?

5 Antworten

Je nach Höhe der durch den Blitz induzierten Spannung ist nicht nur das Netzteil, sondern die gesamte Hardware "Fratze" .

Die " galvanische Trennung " zwischen 230V Wechselspannung ( Primär ) und Kleinspannungs - Sekundärpart ist bei Netzteilen m.W. bis etwa 1000 Volt gegen Spannungsüberschlag ausgelegt und isoliert.

Bei Spannungen ( weit ) über 1000 Volt dürfte die Netzpannung diese Hürde also überwunden haben und durch die Netzteil-Elektronik direkt bis zur empfindlichen Hardware durchgeschlagen sein.

Wenn die Eltern Deines Freundes / oder Dein Freund eine Hausrat-Versicherung mit includiertem Schutz gegen Elementarschäden besitzen, würde die HRV den Zeitwert des Rechners ersetzen.

Für Schäden am Gebäude und der festen Elektro-Installation wäre die Gebäude-Haftpflicht des Eigentümers des Gebäudes zuständig, sofern auch hier die nentsprechenden Elementarschäden mit abgesichert sind.

Im Normalfall kannst´e de PC wegschmeissen,weil da wahrscheinlich 1000 V oder mehr durchgejagt sind und für solche Spannungen sind die Bauteile nicht ausgelegt.

Du kannst höchens noch in einen Computerladen gehen und einen Festpreis für 30 Euro ausmachen,um zu prüfen,was alles draufgegangen ist.

Eine Hausratversicherung greift da auch nicht,weil das Gerät ja nicht gebrannt hat und das steht bestimmt im "Kleingedruckten",dass es "brennen" muss.

Nicht nur bei Blitzen kann der PC kaputt gehen sondern auch bei zuviel Sonne wenn man gut versichert ist kann man es vielleicht über die machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte eine Überspannung bis an den PC geraten, ist zuerstmal natürlich das Netzteil betroffen.

Ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde hängt vor allem vom netzteil ab.

Zunächst mal Netzteil prüfen/wechseln.

Wenn das Netzteil in Ordnung ist kannste Pech haben....wenn dir das Netzteil ne Überspannung durchpulst, musst du tatsächlich alles Prüfen, Mainboard, Speicher, Plattencontroller...selbst Steckkarten wie Graka o.Ä.

Meistens ist davon so gut wie alles betroffen, da ja alles am Netzteil hängt wo der Blitz dann ja auch durchschiesst

Uulzos  01.08.2017, 18:25

Mit 101%iger Sicherheit schiesst KEIN BLITZ DURCH EIN NETZTEIL!

in diesem falle könntest du das geschmolzene Blech dann aus dem Fussboden kratzen...

ChickNorris1049  01.08.2017, 18:37
@Uulzos

Das ist mir schon klar, ich hatte nur keine Lust das ausführlicher da zu schreiben. Ich meine verstehen tut man ja wohl was ich meine