Was passiert wenn der Dalai Lama stirbt?

2 Antworten

Der Dalai Lama hat erklärt, dass es keinen Nachfolger mehr geben wird! Es wird keinen Nachfolger mehr geben!

Bisher ist es so gewesen, dass der Dalai Lama im Traum erkennt, wo er wiedergeboren wird. Beschreibungen der Landschaft, vielleicht ein Haus, eine Familie.. das wird dann festgehalten, das Staatsorakel wird befragt, es werden Kandidaten gesucht und getestet, es ist ein langwieriges Unterfangen.

Im Film Kundun siehst Du anfangs diese Suche, auch Little Buddha thematisiert das, wenn auch für einen anderen Tulku (tib. Wiedergeborener Meister).

Eine echte Dokumentation ist "living buddha". Die Suche nach dem heutigen 17. Karmapa, der ältesten Tulkulinie.

Tamtamy  27.12.2023, 23:17

So schaut es aus in der tibetischen Tradition!
Die Zeiten werden allerdings auch für diese Tradition komplizierter ... (siehe beispielsweise die Nachfolge des 16. Karmapa, des Oberhaupts der Karma Kagyü-Linie.).

mendrup  28.12.2023, 13:29
@Tamtamy

Es findet schon lange ein Wandel statt. Und es ist eigentlich nichts Schlechtes. Natürlich ist es furchtbar, was für eine Zerstörung die Kulturrevolution über Tibet gebracht hat. Doch ist das auch eine Initialzündung für die Verbreitung des tibetischen Buddhismus im Westen gewesen. Vielleicht müssen wir uns wirklich von der etwas romantischen Idee der Linienhalter verabschieden und dafür die "normalen" Lehrer*innen akzeptieren. Aber da schweife ich etwas ab..