Was passiert wenn Darmzellen Zucker aufnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Darm nimmt alle Stoffe aus der Nahrung auf, die er braucht. Ganz besonders eben Traubenzucker/Zucker, denn daraus bekommt der Körper enerige. Außerdem entzieht er das Wasser aus dem Nahrungsbrei. Salz ist ja leiht aggressiv ( Ph-WErt) wenn jetzt sehr viel davon enthalten ist, kann das die Schleimhautzellen kaputt machen. Kennst das dpch, wenn du so saure süßigkeiten oder viele Bonbons lutscht, dass dann dein Rachen so rau und wund werden kann? Dasselbe System ;)

Bemmi2
Beitragsersteller

ok, danke ! (:

botanicus  11.01.2012, 21:51

Salz hat mit dem pH gar nichts zu tun. was Du da schreibst, ist - sorry - totaler Unsinn.

botanicus  11.01.2012, 21:56

Du wirfst Säure, Salze und Zucker, was nichts miteinander zu tun hat, in einen Topf - und sparst das eigentliche Problem (Osmose) aus.

Im Gegensatz zu Salz ist Zucker membrangängig und wird von den Schleimhautzellen aufgenommen und weitergegeben. Salz im Darmlumen macht osmotische Probleme und zieht Wasser aus den Zellen.

Zucker wird schon sehr früh gespalten und zu Glucose. Glucose wiederrum ist nicht schädlich für den Körper.

Salz hingegen entzieht Wasser und ist in hohen Dosen schädlich für den Körper.