was passiert wen man ein Gleichstromschütz oder relais an wechselspannung schaltet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spule brennt durch da durch das Anlegen von Wechselspannung die Polarität ( Frequenz 50Hz im Deutschen Netz) geändert wird. Dieses erwärmt den Wicklungsdraht der Gleichstromspule so Stark das er Verdampft.

Damals in meiner Lehre als Automatikmonteur, hatte ich unabsichtlich eine Gleichstromschaltung mit Wechselstrom gespeist. Das Schütz hat zuerst angezogen und danach schnell wieder abgestellt und hat sofort den Geist aufgegeben. Es kam einbisschen Rauch aus dem Schütz, aber kein Feuer. :)