Was passiert wen der schalter geschlossen wird?

Dieses bild - (Technik, Strom, Energie)

7 Antworten

Antwort:
Kommt auf die Stärke der Quelle und die Qualität /Maximalstrom des Schalters an!

Es gibt zumindest im ersten Moment praktisch einen Kurzschluss, dann:

  • wenn das eine Autobatterie ist und ein rel. kleiner Schalter, wird es dir den Schalter rösten (zerstören), aber die Lampe brennt dann weiter.
  • Bei einer kleinen Batterie und einem rel. starken Schalter wird die Lampe nicht mehr brennen, weil der Schalter durch den Kurzschluss und die Spannung praktisch auf null sinken lässt. Wenn die Leitung stark genug ist, kann auch die Batterie durch Erwärmung zerstört werden.

Und liebe Antworter(innen):

Trennt euch bitte von der Aussage
"Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes"!

Sie ist faktisch falsch und führt bei Auszubildenen immer wieder zu völlig falschen Schlüssen!
Sonst bräuchte die Welt ja auch keine Fehlerstromschalter...

Richtig wäre:

"Der Strom nimmt lieber den Weg des geringeren Widerstandes."
Aber jeden andern Weg nimmt er auch, einfach nicht so "gerne", also weniger stark.
Genau wie Wasser!
Der Strom ist umgekehrt poportional zum vorgefundenen Widerstand.

Im Beispiel hier kann man auch bei geschlossenem (realem) Schalter noch ein paar Mikroampère in der Lampe messen.

Der Strom fließt den Weg mit dem geringsten widerstand also der Schalter. Es entsteht ein Kurzschluss. Die Lampe ist aber noch ganz und kann weiter genutzt werden.

So ist es. Es gibt einen Kurzschluss, d.h. der Strom fließt durch den Schalter, und die Lampe erlischt.

Das ergibt einen Kurzschluss. Du überbrückst ja den Stromanschluss.

die gesuchte antwort dürfte sein, dass die Lampe erlischt, weil der strom ein fauler sack ist. er sucht sich immer den leichtesten weg.  - kommt dir bekannt vor, wa?

je nach leistungsfähigkeit der Stromquelle dürften sich stromquelle und oder verdrahtung ggf. sogar bis zur selbstzerstörung erwärmen...

lg, Anna