Was passiert nach Trennung mit der Wohnung?

2 Antworten

Für den Vermieter ist die Trennung völlig irrelevant. Der Mietvertrag bleibt wie er ist. Auch die Kaution tangiert das nicht.

Es kommt erst mal drauf an, ob beide im Mietvertrag eingetragen sind, oder nicht.

Wenn nur einer drin steht, wird die Kaution an ihn ausgezahlt. Wenn beide drin stehen, wird sie an den ausgezahlt, der das Mietkautionskonto eröffnet hat.

Bei den Möbeln müsst ihr schauen. Wenn ihr welche eingebracht habt, kriegt jeder seine wieder. Ansonsten müsst ihr schauen, wie ihr diese aufteilen wollt. Wenn ihr euch nicht einig werdet, wird das wohl gerichtlich geregelt.