Was passiert mit Whatsapp-Account beim Handywechsel?

5 Antworten

Geht ohne Probleme. Habe zwar noch nicht von iPhone auf Android gewechselt, sondern nur von Android auf Android aber hatte nie irgendwelche Probleme damit. Sogar Profilbild und Status wurden bei mir übernommen.

Du gibst einfach bei deinen neuen Handy bei whatsapp deine aktuelle Nummer ein, und fertig :) alles kein Problem... Kann sogar gut sein, das die chat Verläufe auch wiederhergestellt werden, immerhin sind sie auf den Servern von Whatsapp gespeichert ;)

iamadroid  29.10.2013, 13:04

Hier muss ich etwas ergänzen: Die Chatverläufe werden nicht auf den Servern von WhatsApp gesichert. Lediglich Nachrichten, die zwar gesendet, aber noch nicht empfangen wurden, sind logischerweise auf den WhatsApp Servern gespeichert. Sobald diese zugestellt wurden, sind diese nicht mehr auf den Servern von WhatsApp vorhanden.

19Sebastan87
Beitragsersteller

Okay, danke! Wobei das mit dem Chatverläufen kann ich mir so einfach nicht vorstellen. Es wechseln ja auch mal Handynummern den Besitzer ;)

Das ist gar kein Problem. Dein WhatsApp Account ist auf deine Rufnummer registriert. Wenn du dir ein neues Smartphone - egal welches Betriebssystem darauf läuft - kaufst, kannst du einfach "umziehen". Du brauchst nur wieder WhatsApp herunterladen, dich "registrieren" (es wird nur deine Rufnummer per SMS bestätigt) und alles läuft wieder. Sogar deine Gruppen bleiben erhalten und dein Profilbild wird übernommen, genauso wie dein Status.

Der Chatverlauf geht leider verloren, da deine Chatnachrichten bei Apple in iCloud gesichert werden und somit nicht auf Android übertragbar sind. Es ist aber möglich, Chatnachrichten von einem Android-Gerät zu einem anderen Gerät desselben Betriebssystems zu übertragen. Selbiges funktioniert eben auch beim iPhone, nur eben über iCloud.

Ich habe eine Frage dazu: Ich wechsele gerade auch. Aber beides Android. Ich habe jetzt aktuell altes Handy mit alter Nummer und neues Handy mit neuer Nummer. Ich habe die Rufnummer Mitnahme beantragt, das dauert ein paar Tage. Wenn ich jetzt bei dem neuen Gerät mit der neuen Nummer Whatsapp einrichte, kann ich da dann nächste Woche die Nummer wechseln?, weil ich dann ja nur noch meine Alte Nummer hab (bei dem neuen Anbieter)

Dan musst du dich neu regestrieren mehr nicht du behälst alles keine Sorge