Was passiert mit meinem Tattoo?

4 Antworten

Du könntest eine Allergie auf die Farbe entwickelt haben.

noelizzda
Beitragsersteller

Noch so spät, nach eigentlicher Annahme des Tattoos?

Csarasz  02.08.2020, 14:52
@noelizzda

Natürlich. Allergien können sich auch nach 20 Jahren noch entwickeln. Gegen alles. Auch wenn du täglich mit der Substanz in berührung kommst.

Knopperz  02.08.2020, 14:57

Nein, Allergien sind instant... nicht 2 Jahre später.

Knopperz  02.08.2020, 22:44
@Csarasz

Allergien treten unmittelbar auf.
Nicht 2 Jahre später.

Csarasz  03.08.2020, 07:08
@Knopperz

Das stimmt nicht. Allergien können sich auch nach Jahren entwickeln. Sieht man schön bei Pollen und Tierhalter.

Knopperz  03.08.2020, 15:50
@Csarasz

Mag sein, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wir reden hier über ein schwarzes Tattoo.
Schwarze Farbe basiert auf Kohlenstoff.
Also praktisch genau der selbe Stoff aus dem ca 21% deines Körpers besteht.
Eine Abstossung ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Ist mir zumindest in meinen 32 Jahren als Tätowierer noch nie untergekommen.
Schwarz ist so ziemlich die unproblematischste Farbe die es gibt.

Warst du vielleicht zu lang in der Sonne oder dein Tattoo hat zu viel Sonne abbekommen? Wenn ich ohne Sonnenschutz auch nur ein paar Sonnenstrahlen auf mein altes Tattoo bekomme, schwellen die tiefschwarzen Flächen an und fangen an zu jucken. Behandeln es dann ein paar Tage mit normaler Tattoo-Creme oder Panthenol. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

noelizzda
Beitragsersteller

Ja das kann gut sein, danke für den Tipp:)

1234Jen5678  02.08.2020, 20:47
@noelizzda

Kleiner Tipp noch dazu: es reicht wenn du Kindersonnencreme aus der Drogerie nimmst. Nehne immer 50+

Kann auch ein Mückenstich oder ein Pickel sein.

Nur weil da jetzt ein Tattoo ist, bedeutet das nicht das sowas an der Stelle nicht mehr passieren kann.

Pack da mal ein bischen Bepanthene drauf, das sollte bald wieder weg sein.

Ein Zusammenhang muss da nicht bestehen, ein Tattoo bildet keinen Schutzschild, die Haut ist nach wie vor anderen Einflüssen ausgesetzt.

noelizzda
Beitragsersteller

Meinst du, es muss gar nicht unmittelbar mit dem Tattoo zusammenhängen?