Was passiert mit jemandem der ohne Mutter aufwächst ...

11 Antworten

Es ist traurig, wenn ein Kind ohne Mutter aufwächst. Eine wahre Mutter gibt einem Kind das sog. Urvertrauen und das kann sehr schwer jemand ersetzen. Wenn das soziale Umfeld in Ordnung ist, d.h. liebevolle Menschen wie Vater, Oma, Opa..., dann muss das Kind keinen Schaden davon tragen.

Normal kann jeder leben wenn er sich die Sachen ordentlich bewusst macht reflektiert und gesundes Selbstbewusstsein Selbstwert und Selbstvertrauen erlernt. Die leute bis 35 besitzen das alles heute so gut wie garnicht.

die Konsequenzen sind vielseitig:

junge & Mädchen ohne Vater: haben meist Verlust Ängste, besitzen keine Grenzen, Respektlosigkeit, Angst Probleme, soziale Störungen, sehr freizügig, offener für Scheidungen, kein gesundes Bild von Liebe, kein gesundes Bild von Männlichkeit, sexual Störungen, sind sehr instabil, über dramatisierend, über emotional, geringe bis keine Grenzen und Wertvorstellungen, toxisches Verhalten, manipulativ, egoistisch, narzisstisch und hysterionisch… viele ziehen nichts durch im Leben weiterhin kann es sogar zu extremen psychischen Störungen kommen wie borderline & Schizophrenie oder ähnlichen cluster b Störungen… Liste ist sehr lang

Mädchen und jungen ohne Mutter, sind nicht so bekannt wie ohne Väter, aber hier die Konsequenzen: Bindungsangst, Angst vor Freunden, fehlende emotionalität, Verlust Angst, mangelnde Empathie, mangelnde Sympathie, soziale Störungen, keins oder geringes Bauchgefühl, Panik Attacken und co., Stress, Müdigkeit, innere Unruhe und mangelnde feminine Züge ob es mehr ist keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein die Tatsache, dass keine Mutter da ist, heißt nicht, dass das Kind unnormal aufwächst oder psychische Schäden davon trägt. Es gibt viele alleinerziehende Väter oder auch schwule Paare, die wunderbare, ganz normale Kinder großgezogen haben. Das entscheidende ist nicht, wieviele im Leben eines Kindes eine Rolle spielen oder welche Geschlechter sie haben, sondern dass Jemand eine Rolle spielt und wie diese ausgeübt wird. Einem Kind, das mit Liebe, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit aufgezogen wird, fehlt es an nichts.

Bin auch ohne Mutter aufgewachsen, Familie, nette Frau, 2 Kinder, Haus. Wirklich Glücklich??? Immer auf der Suche, aber nache was. Ich weiss nur, etwas fehlt mir, im inneren. Wirkliches Vertrauen (Herz), kann man nur in frühester Jungend (0-3) erlernen, alles ander ist Vertrauen vom Kopf aus. Es gibt eine leere. Wenn jemand nun sagt, bei mir ist alles super. So kann es schon sein, denke aber eher er/siel belügt sich selbst und zeigt sein Pokerface........

Kann, muss aber nicht.Ich kenne so einige, denen man das anmerkt, dass es nicht so gut war.Aber lieber gar keine Mutter, als eine, die einen das Leben zur Hölle macht

Radiocafe  11.03.2010, 11:28

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Manche Menschen können sich es gar nicht vorstellen, dass eine Mutter das Leben zu Hölle machen kann. Ich kenne es auch sehr gut...

Chocominza  11.03.2010, 13:07
@Radiocafe

Nee, meine Eltern sind die besten die es gibt, Gottseidank. Aber ich kenne es aus dem Freundeskreis, da gibt es Mütter, die sind es nicht wert, diesen Titel zu tragen!