Was passiert mit Gegenständen im Vakuum?

5 Antworten

wasser zum beispiel verdampft weil der luftdruck fehlt aber alle dinge die fest sind verändern sich nicht es sei denn sie schmelzen denn im vakuum ist die schmelz temperatur geringer

Das kommt auf die Gegenstände an.

Sind die Gegenstände hohl (Tischtennisball) könnten sie platzen, weil der Druck innen größer ist als der Druck aussen.

Die Siedetemperatur von Wasser ist viel niedriger, es siedet schon bei Zimmertemperatur.

Wenn du z.B. einen Ballon in einem Vakuum hast, dann dehnt er sich aus. Dies liegt daran, dass die Luft nun nicht mehr von außen auf ihn drückt und in ihm ein Überdruck entsteht.

Längere Haltbarkeit , Frische

Kommt auf den Gegenstand drauf an. Ein Luftballon platzt, einer Stahlkugel passiert nichts.