Was passiert, mit einer gespeicherten Energie, wenn ein Körper runterfällt?

4 Antworten

Mit Gespeicherter Energie meinst du wahrscheinlich Lageenergie oder Potenzielle Energie. Das ist die Energie, die ein Gegenstand hat, der einen Höhen Abstand zum Boden hat. Bzw zum Boden des Bezugssystems.
Wenn ein Gegenstand aus dieser Höhe herunter fällt, erfährt er eine Beschleunigung und zwar die Erdbeschleunigung. Dadurch bewegt er sich immer schneller auf die Erde zu. Die Lageenergie wird geringer, da der Höhenunterschied geringer wird.
Doch die Energe kann ja nicht einfach so verschwinden. Sie muss erhalten bleiben in Form einer anderen Energie. Diese Energie ist die kinetische Energie, auch bewegungs Energie genannt. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer wird diese bewegungs Energie.

ThomasJNewton  04.10.2015, 13:29

Und beim Aufprall wird die kinetische Energie dann weiter umgewandelt, in Verformung, Schall und (hauptsächlich) Wärme.

Die gespeicherte Energie kann beim Aufprall Zerstörungsarbeit leisten und den Gegenstand zerbrechen lassen, damit entsteht schlussendlich Wärme, die dann an die Umgebung abgegeben wird.

Der Körper kann sich aber elastisch verformen und wieder zurückhüpfen. Bei der Verformung entsteht auch immer etwas Wärme. Nach einigen Hin und her ist dann die Energie in Wärme umgewandelt.

Was für gespeicherte Energie? Wenn Bewegungsenergie gemeint ist: Die wird beim Fallen größer und bei einem Aufprall u.a. In Wärme umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Aus der potentiellen Energie wird beim Fallen kinetische energie und die verrichtet beim Aufprall Arbeit.