Was passiert mit einem Schrittmacher bei einem Sterbenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schrittmacher schlägt,soweit ich weiß,mit einer geringen Frequenz weiter. Aber der Arzt kann den Tod dann trotzdem noch sicher feststellen.Z.B. an den Leichenflecken,an der Blässe und Kalthäutigkeit und wenn sie sehr schnell eintritt,auch an der Leichenstarre. Die Schrittmacher werden dann später natürlich aus der Leiche entfernt.

Summertime98
Beitragsersteller

Meine Freundin hat aber von Medizin keine Ahnung, woher will sie denn wissen, wann sie den Arzt rufen soll, um einen genauen Todeszeitpunkt zu bestimmen, denn das geht zu Hause doch nicht.

baertl  28.01.2012, 18:37
@Summertime98

Wenn der Patient nicht mehr atmet und keinen Puls hat, ist er klinisch tot. Das kann auch ein Laie feststellen.

Dann bitte NICHT den Rettungsdienst unter 112 verständigen, wenn man keine Wiederbelebungsmaßnahmen mehr wünscht. Vorher mit dem Hausarzt eine geeignete Prozedur ausmachen, vielleicht ist er ja für diesen Fall für die Familie über Handy erreichbar oder macht eine Vertretungsregelung mit einem Kollegen aus. Der Arzt wird dann den Tod feststellen und die Freigabe für den Bestattungsdienst geben.

Mit einem EKG lässt sich die fehlende Reaktion des Herzens auf die Schrittmacherimpulse übrigens leicht feststellen. Das macht dann der Arzt. Der Schrittmacher verbleibt meist ganz einfach im toten Körper, nur vor einer Einäscherung wird er entfernt. Da kümmern sich aber die Bestatter drum - bitte diesen Bescheid sagen.

Ein Herzschrittmacher gibt elektrische Signale ab, kleine Stromschläge also, die den herzmuskel zusammenziehen lassen. Wen jemand stirbt sind zwar die Signale noch da, aber das Herz reagiert einfach nicht mehr. Es steht also trotz Schrittmacher still. Im EKG wurde man nur noch die sog. Spikes der Schrittmachersignale sehen, andere typische Bilder aber nicht mehr. Sterben mit Herzschrittmacher ist also durchaus möglich. Das Gerät wird dann vor der Einäscherung vom Bestatter entfernt. Vor Erdbestattung jan es so weit ich weiß verbleiben.