Was passiert mit einem Auto, wenn man es ein Monat lang nicht fährt?

9 Antworten

Im Normalfall macht das dem Auto nichts. Falls deine Batterie etwas schwach auf der Brust ist, kann es sein, dass du sie vorher laden musst.

Ich würde auch nochmal den Reifendruck checken.

Es steht dann einen Monat. Vielleicht staubt es ein. Aber nach einem Monat ist im aller schlimmsten Fall vielleicht die Batterie leer.

Es verbrauch keinen Treibstoff.
Nach einem Monat Stillstand muss nichts repariert werden. Mein 1er geht nächste Woche für drei Monate in Winterpause. Auch nach dieser Zeit erwarten mich keine Reparaturen. Ein wenig den entstandenen Rost von den Bremsen fahren und alles ist so wie vorher.
Das Einzige, das du vielleicht zwischendurch machen könntest, wäre die Batterie zu laden. Aber selbst das wäre traurig, wenn die nicht einen Monat Pause durchsteht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Es Verbraucht in dieser Zeit keinen Treibstoff. Und nein, in einem Monat entstehen keine StandSchäden. Luftdruck prüfen und waschen wäre eine geeignete Maßnahme zur wieder in Betriebname.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

meinst du ein Monat oder ein Jahr .. kommt wohl drauf an, erstens wie alt der Wagen ist und zweitens wo er steht .. wenn die Batterie ohnehin schwächelt, gibt sie nun ganz den Geist auf ..