Was passiert mit E-Mails die mit falscher Adresse versendet wurden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also wenn die Emailadresse jemand anderes besitzt dann bekommt dieser jemand die Mail. Gibt es diese Email adresse gar nicht bekommst du demnächst eine Email mit Fehlermeldung zurück geschickt. Absender der Mail mit dem Fehler an dich ist dann meistens ein "Mailer-Daemon". Im Betreff steht oft irgendwas von Delivery Status Notification und user unknown oder irgendsowas. Gibt da verschiedene Formen. Die Mail kommt dann nirgendwo an.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

viele Grüße

alex

Sie kommt an, wenn es diese Adresse gibt.

Sie kommt nicht an wenn es diese Adresse nicht gibt.

Wenn die Adresse existiert, kriegt sie ein falscher Empfänger. Das erkennst Du daran, ob eine automatische Fehlermeldung kommt oder nicht. Wenn nicht, schick eine zweite Mail an die falsche Adresse und bitte den Empänger um Löschung der ersten E-Mail. Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, korrigier die Adresse und schick die Nachricht noch einmal weg. Meines Wissens passiert mit der ersten E-Mail nichts. Sie konnte ja nicht zugestellt werden. Warum also auf dem Server speichern?

Wenn die Adresse existiert wird sie zu gestellt, wenn aber im Haiptverteiler die adresse nicht gefunden wird wird die Mail einfach gelöscht

Normalerweise kommt die nicht an (sofern die Mail-Adresse nicht existiert). Du würdest in diesem Falle eine Mail vom "Mail-Dämon" oder so zurückbekommen, daran siehst du, dass die Mail-Adresse nicht existiert. Sonst hat sie halt wer anders bekommen, wäre ja nicht schlimm.