Was passiert mit der Wärmekapazität wenn ein Gegenstand isobar und isochor ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen einheitlichen Stoff hast, dann hat der drei Parameter: Druck, Volumen und Temperatur. Außerdem gibt es eine Zustandsgleichung, die die drei miteinander verknüpft. In irgendeinem Prozeß müssen daher sich wenigstens zwei davon simul­tan ändern, da ja die Zu­standsgleichung in jeder Phase des Prozesses erfüllt ist.

Frage steht oben und geht das überhaupt?

Bei Festkörpern und Flüssigkeiten geht das, bei Gasen geht das nicht.

Gase sind dann, wenn sie isbar und isochor sind automatisch auch isotherm.

Ansonsten hängt die Wärmekapazität eines Körpers ab von:

  • Material (Stoff)
  • Masse
  • Temperatur
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Leider hast Du wenig verstanden!

  • isobar und isochor beziehen sich nicht auf Gegenstände, sondern auf Gase
  • bei konstantem Druck (isobar) wird jedes Gas bei Erwärmung ausdehnen. Gleichzeitig isobar und isochor geht nicht. Entweder Druck oder Volumen oder beides nehmen bei Erwärmung zu
  • Die Frage ,,Was passiert mit der Wärmekapazität?" ist für mich schwer verständlich.