Was passiert mit der Spannung bei einer Solarzelle, wenn die Temperatur zunimmt? ?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Shockley-Gleichung

Der pn-Übergang ist gemäß Shockley Gleichung temperaturabhängig. Insbesondere bricht die Flußspannung mit steigender Temperatur ein, weshalb sich die Kennlinie ändert.

Bild zum Beitrag

Die maximal entnehmbare Leistung P=U*I ändert sich somit ebenfalls, wie man hier sieht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, Temperatur)  - (Schule, Physik, Temperatur)  - (Schule, Physik, Temperatur)

Wirkungsgrad ist die menge an gewünschter energie in proportion zur hinzugegebenen energie

  1. bei Solarzellen kann man die Ausgangsspannung durch die Stärke des Ausgangsstroms regulieren... man kann so die Ausgangsleistung optimieren...
  2. dieser Punkt im V-I-Diagramm, wo man dann das Optimum gefunden hat, verändert sich wahrscheinlich durch Temperatur-Änderung...
  3. Wirkungsgrad ist der Quotient aus elektrischer Ausgangs-Leistung und Eingangs-Leistung (Sonneneinstrahlung)...
  4. wie das alles mit dem p-n-Übergang zusammenhängt, weiß ich grad nich...