Was passiert mit den Tieren?

28 Antworten

Du meinst wenn es nach der katholischen Kirche geht kommt der Mensch nach dem Ableben in Himmel oder Hölle. Die Bibel lehrt so etwas nicht!

Die Bibel sagt über die Toten folgendes:

(Prediger 9:5-6) "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist."

Was allerdings mit den Tieren geschieht wenn sie sterben wird in der Bibel nicht erwähnt.

Die Bibel ist Gottes Wort, Weisheit und Anleitung für die Menschen - nicht für die Tiere! - Vermutlich deshalb finden wir darin nur wenig über die Tiere - was mit ihnen nach ihrem Tod geschieht. Wir erfahren nur, dass wir die Tiere achten und mit ihnen gut umgehen sollen.

Da der Gott der Bibel jedoch alles, was er geschaffen hat liebt - die Tiere sind auch unsere Mitgeschöpfe - glaube ich daran, dass Gott auch für die Tiere einen guten und gerechten Plan hat - einen "Himmel der Tiere". - Schließlich verhalten sich Tiere oft besser als Menschen.

Hallo Betmann,

auch Tiere haben eine 'geistige' Verbindung zu einer Seele. Sie besitzen zwar keine individuelle Seele wie der Mensch, sondern eine kollektive Seele, sprich eine Gruppenseele, der sie angehören. Auch sie haben gewisse Lernprozesse und Aufgaben.

Da Tiere unbewusst handeln, also instinktiv, geraten sie nicht in Situationen, die nicht 'Gott-konform' sind, d.h. sie können nicht 'sündigen'. Somit geraten sie auch nicht in diesen Hölle-Himmel-Konflikt. Wenn es Deiner Vorstellung zufrieden stimmt, sie kommen eher in den 'Himmel'.

MfG Fantho

Das folgende ist meine Sicht der Dinge, es spiegelt meinen Glauben und meine Überzeugung wieder. Ich nehme mir nicht heraus, dass dieses richtig ist, oder allgemeingültig ist. Ich sehe das allerdings so.

G*tt liebt alles, sieht alles und ist in allem was durch seine Kraft erschaffen oder vernichtet wurde. Wenn ich schlafe, dann geht meine Seele zurück zur Quelle um sich aufzuladen, um dem Körper, der ihr dient die Kraft zu geben, seine Dinge zu erledigen und viel wichtiger, G*tt dafür zu danken, dass meine Seele einen Körper gefunden hat. Nun sind Körper nicht gleich Körper, sie haben unterschiedliche Funktionsweisen, unterschiedliche Bedürnisse, aber alle Lebewesen verbindet eine Eigenschaft, die im Einklang zur Liebe G*ttes stehen. Sie leben! Ein Umstand, der ohne die Macht des Schöpfers nicht möglich wäre. Leben definiere ich mit Rhytmus.

Ich befinde mich immer zwischen 2 Zuständen in geregeltem Rhytmus:

Ich schlafe

Ich bin wach

Dementsrpechend, wenn ich für meine Umwelt die gleichen Maßstäbe ansätze wie für mich, dann ist alles beseelt, welches sich den gleichen Kriterien wie ich unterwirft. Wenn etwas also schläft, dann fährt seine Seele zurück zu Quelle, um sich Energie zu holen. Ergo, wenn etwas entschlafen ist, dann ist seine Energie bei der Quelle und wartet auf die kommende Welt.

Das wäre für mich auch der wichtigste Grund dafür, jemandem, oder etwas die Augen zu schließen, wenn es in die Kommende Welt überfährt

GottLiebtSie  04.02.2017, 20:54

Hallo kevke,

im Wort Gottes steht geschrieben, dass die Seele nicht außerhalb des Körpers existiert:

"Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele." 1. Mose 2, Vers 7

Da "fährt" nichts zur "Quelle zurück", auch nicht im Schlaf.

hast du mal die Brüder Löwenherz gelesen? diese Vorstellung find ich schon ganz gelungen.

(fals du das buch nicht gelesenhast: nach dem tot kommen die Brüder an einen für sie reservierten platz in einer neuen "welt". und wenn man dort stirbt kommt man in eine noch schönere Welt.dort ist alles gestorbene vorhanden. auch tiere und pflanzen.(ist aber nur das grundprinzip))