Was passiert mit den Nutztieren?

5 Antworten

Wenn jetzt die ganze Welt auf einmal vegan ist,

Du meinst, wenn einer den Schalter umlegt die Weltbevölkerung zwischen 0:00 und 0:01 plötzlich vegan ist?

Das wird wohl kaum passieren.

Wenn eine kurze Umstellungsphase stattfindet, würde es genügen, die Tiere einfach nicht mehr nachzuzüchten. Nach einem halben Jahr wären alle geschlachtet, und dann kann man den "globalen Veganschalter" umlegen.

Wäre ein aussterben unausweichlich?

Natürlich wäre es unausweichlich. Das Leben als Hochleistungsgebärmaschine die auf 0,8m² (Schwein) oder 3m² (Milchkuh) ihr kurzes Leben in Dunkelheit fristen muss, ist kein Spaß. Es muss sogar das oberste Ziel sein zu verhindern, dass immer weiter Tiere in diese grausame Existenz hineingeboren werden.

Die natürlichen Arten der Tiere sind ja leider meist schon ausgestorben, weil man sie für die Nutztierhaltung kaputt optimiert und ihren natürlichen Lebensraum zerstört hat.

Diese Tiere würden dann nicht weiter gezüchtet werden und der Bestand irgendwann zurückgehen. Wenn man sich mal mit dem Thema Qualzucht bei Nutztieren befasst, dann wäre es auch gut, derartige Zustände nicht fortzuführen.

https://www.vier-pfoten.at/kampagnen-themen/themen/nutztiere/qualzucht-bei-nutztieren

https://welttierschutz.org/qualzucht-milchkuh/

Ein weiterer Link, dieser führt allerdings zum Download einer pdf!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/dudt-Sonderdrucke/dudt_Sonderdruck_Hochleistungszucht.pdf&ved=2ahUKEwjFyeq904v0AhWEiP0HHXmNADAQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw3xB32pqlPa0lXD264tV7Zx

Nun, die Pferde müssen nicht mehr arbeiten, sie sind jetzt zum Vergüngen da.

Der eine oder andere Bauer eröffnet dann Streichelzoos oder Erlebnisbauernhöfe. Da kann man dann Schweine und Kühe reiten und füttern.

Klar, die gäbe es dann nicht mehr. Ist aber eine sehr fiktive Vorstellung.