Was passiert mit dem Friedhof?......,.-.-

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall wird ein Grab nach 15-30 Jahren (es sei denn es wird erneut eine Gebühr bezahlt) wieder ausgehoben und ein "neuer toter" draufgelegt.. Viele Friedhöfe werden aber auch einfach etwas vergrößert, die Gräber dichter aneinandergelegt etc.. ;)

Shadowlurker
Beitragsersteller

Was passiert dann mit dem toten,dass ausgehoben wurde?

Katzenfoen  16.05.2012, 00:19
@Shadowlurker

Naja, der sollte in der Zeit schon selbst zu Erde geworden sein,.. ;) Sprich er landet irgendwo inmitten des Sandhaufens mit dem der Nächste dann quasi eingebuddelt wird.. :D

Bis ein Friedhof voll ist, das dauert sehr lange. Ausserdem sind auch immer wieder Gräber dabei, die keine Angehörigen mehr haben, wo niemand mehr ist. Und wenn keine "Pacht" mehr bezahlt wird, wird das Grab weggenommen, d.h. die Steine ect (die man zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr lesen kann), werden entsorgt und die Grabstelle bekommt jemand anders.

Shadowlurker
Beitragsersteller

Was passiert dann mit dem toten,dass ausgehoben wurde?

akamee  16.05.2012, 00:14
@Shadowlurker

Soviel ich weiss: die Schädel und Gebeine, die noch übrig sind, kommen zurück ins Grab, die normale Erde kommt eh wieder über den neuen Sarg, und alles, was zuviel ist wird wie normale Erde behandelt. Särge krachen nach 30 bis 40 Jahren zusammen, weil alles zersetzt ist. Kommt aber total auf die Bodenbeschaffenheit und Lage an.

die meisten friedhöfe gibt es ja auch schon seit mindestens 100 jahren. da knochen, sarg, urne... verottet, brauchen wir uns da keine sorgen machen.

es kann auch sein das der friedhof erweitert wird. es gibt jetzt auch viel mehr urnenwände. gräber werden aufgelöst und ein neuer sarg / eine neue urne kommt rein.

also du brauchst dir da keine sorgen machen, das regelt die natur von selbst :)

Shadowlurker
Beitragsersteller

Was passiert dann mit dem toten,dass ausgehoben wurde?

StigmataGhost  16.05.2012, 00:51
@Shadowlurker

die verotten entweder oder wenn sie es noch nicht sind werden sie einfach mitausgehoben wenn da ein neuer reinkommt, dann wird das grab wieder zu geschütten, ich glaube da wird dann die fast verottete leiche auch wieder reingetan. bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. war leider bloß beim ausheben bei meinem praktikum dabei.

Shadowlurker
Beitragsersteller

Was passiert dann mit dem toten,dass ausgehoben wurde?

lt. einer Dokumentation, die ich mal im TV sah, werden Gräber nach der gepachteten Liegezeit beräumt. Friedhöfe haben nach dieser Doku so etwas wie eine "Ruhestätte nach der letzten Ruhestätte".

Anders verhält es sich mit jüdischen Friedhöfen, wie ich ihn in Prag sehen konnte. Dort bedeutet ewige Ruhe auch wirklich ewig. Ein jüdisches Grab darf nicht wieder angetastet werden. In Prag liegen jeweils mehrere Leichen auf dem jüdischen Friedhof aus Platzmangel übereinander beerdigt, auch die Grabsteine bleiben komplett. Es gibt uralte Grabsteine, die von Bäumen umwachsen sind...

Shadowlurker
Beitragsersteller

Wow danke wieder einmal was gelernt :)

Wieso Gebäude? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst .... Gräber haben eine Laufzeit von 15 Jahren, wenn der Vertrag dann nicht verlängert wird, wird das Grab eingeebnet und für jemand Anderes freigegeben. In Kommunen, in denen ein älterer Friedhof dennoch voll belegt ist, wird dann eben ein neuer erstellt.