Was passiert mit abgefallenen Haaren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare sind kompostierbar, somit gehen die in den natürlichen Kreislauf. Man kann für den Garten auch Hornspähne kaufen, zum düngen. Haben eine ähnliche Zusammensetzung wie Haare.

Was mit denen passiert? Du findest sie im Gulli, an der Bürste oder auf dem Pulli....aber ja, sie wachsen in der Regel nach.
Die Haare wären ja prinzipiell nicht gleich lang, sie werden nur so geschnitten.
Aber vom Alter unterscheiden sie sich.
Darum dauert es ja auch ewig, bis bei einer Frau lange Haare, die abrasiert wurden wieder recht lang werden (wir reden hier von Jahren, nicht Wochen oder Monaten).

verreisterNutzer  29.08.2016, 16:12

kannst du mir auf die Frage auch antworten?

N3kr0One  29.08.2016, 16:22
@verreisterNutzer

Den Zeitraum weiß ich nicht, aber Haare zersetzen sich schon...dauert aber eben wesentlich länger als z.B. Haut.
Aber eben auch nicht ganz so lange wie Knochen und Zähne, die bleiben idR am längsten Übrig.
Also kann man schon damit rechnen, dass (je nachdem untwer welchen Bedingungen, ob an der Luft, unter Wasser oder unter der Erde) Haare ein paar dutzende Jahre brauchen aber eben auch keine Jahrhunderte.

verreisterNutzer  29.08.2016, 16:06

So, lies die Frage nochmal. Ich frage nicht einmal, ob sie nachwachsen oder nicht, sondern welche rolle sie in der Ökostruktur etc. haben, also welches Lebewesen so was mit den Haaren dann anstellt..