Was passiert in GOTHAM Staffel 5?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
87 Tage nachdem die Brücken gesprengt wurden, ist Gotham zum Niemandsland erklärt und von der Regierung aufgegeben worden. Nur wenige blieben zurück, darunter auch Jim und das GCPD, welches versucht, wenigstens die Armen, Kranken und Schwachen zu beschützen. Das meiste von Gotham fiel jedoch territorial an die Gangs, darunter Oswald, dem die größten Ländereien und die meisten Waffen gehören. Vom Rathaus aus leitet er eine Munitionsfabrik. Um sich an Oswald für den Mord an Butch zu rächen, versucht Tabitha, Oswald mit einer seiner Patronen zu erschießen, die jedoch dazu neigen, Ladehemmungen zu verursachen, woraufhin Oswald Tabitha erstechen und somit töten kann.
Lucius Fox konnte mit der Hilfe von Bruce Wayne den Wohnkomplex Haven einrichten, in dem die Flüchtlinge möglichst sicher aufgehoben sind. Dieser wird von einem Unbekannten jedoch in die Luft gesprengt.
Der offenbar noch lebende Ed scheint nächtlich zu schlafwandeln und versucht herauszufinden, was mit ihm nicht stimmt. Er kann sich nie an irgendetwas, das er gemacht hat, erinnern. Nachdem er sich selbst eine Notiz hinterlassen hat, findet er heraus, dass er es war, der Havens Gasleitungen mit einem Raketenwerfer beschossen hat, und ist schockiert.
Jim erhält Unterstützung von einigen Soldaten unter der Führung seines ehemaligen Armeekameraden Eduardo Dorrance. Dieser hat den Befehl erhalten, die kriminellen Eigenschaften Gothams zu beseitigen, damit Gotham wieder mit dem Festland vereinigt werden kann.
Bei der Jagd nach Ed Nygma muss Jim jedoch herausfinden, dass Ed Haven nur gesprengt hat, weil Hugo Strange ihm in Eduardos Auftrag einen Kontrollchip ins Gehirn eingepflanzt hatte. Somit ist Eduardos Vorgesetzte, Theresa Walker, die seit Monaten Hilfskräfte verweigert hatte, für Havens Zerstörung verantwortlich. Dies geschah, weil Walker nicht zulassen wollte, dass Jim mit Haven den Eindruck erwecken könnte, Gotham sei es wert, gerettet zu werden. Eduardo will Jim zum Zweikampf zwingen, indem er offenbart, Lee Thompkins in seiner Gewalt zu haben. Im Zweikampf kann Jim Eduardo lebensgefährlich verwunden und Lee befreien. Später wird Eduardo allerdings von Walker zu Hugo Strange gebracht, der ihn in Bane verwandelt; obgleich er jetzt dauerhaft eine Atemmaske tragen muss, ist er nun übermenschlich stark.
Barbara offenbart allen, dass sie nach einem One-Night-Stand mit Jim schwanger ist. Sie will mit Selina aus Gotham verschwinden, weil sie Angst hat, Jim könnte ihr das Baby wegnehmen. Deshalb verbünden sie sich mit Oswald und Ed, die auch aus Gotham rauswollen, weshalb sie ein U-Boot bauen. Im Gegenzug dafür sehen Barbara und Selina davon ab, Oswald wegen des Mordes an Tabitha zu töten. Zu allem Überfluss sucht Barbara sich ausgerechnet Lee als Geburtshelferin aus.
Jeremiah Valeska hat derweil fleißig an seinem weiteren Vorgehen getüftelt. Er lockt Bruce in eine Falle, indem er die Nacht von der Ermordung seiner Eltern nachstellen will. Dabei ist er der Mörder, um so ein emotionales Band zwischen sich und Bruce zu knüpfen. In den Hauptrollen befinden sich unfreiwillig Jim und Lee. Mit Selinas Hilfe kann Bruce die beiden jedoch befreien und Jeremiah bis in die Chemiefabrik Ace Chemicals verfolgen. Dort stürzt Jeremiah während eines tödlichen Faustkampfes in einen Chemikalientank. Er trägt schwere Verätzungen davon und zeigt keinerlei Hirnaktivität mehr.
Oswald und Ed sind nach mehreren Wochen fast mit dem Bau des U-Boots fertig. Da bekommt Barbara ihre Wehen und fährt zu Lee ins Krankenhaus. Am gleichen Tag ist die Zusammenführung von Gotham mit dem Festland geplant. Dies wird jedoch von Bane behindert, der Jim und Bruce entführt und sie zu Walker bringt. Dort offenbart Walker, dass sie in Wahrheit die Tochter von Ra's al Ghul ist und Nyssa al Ghul heißt. Für den gemeinsamen Mord an ihrem Vater will Nyssa Bruce und Barbara töten, weshalb Bane ins Krankenhaus kommt. Dort schafft es Barbara, ihr Kind zu gebären, wird jedoch mitsamt ihrer neugeborenen Tochter von Bane entführt. Bruce und Jim schaffen es in der Zwischenzeit, zu entkommen. Jim kann derweil Barbara und ihre Tochter aus Nyssas Gefangenschaft befreien und Nyssa schwer verwunden. Während Nyssa flieht, gibt sie den Befehl, Gotham mittels Bombardements zu vernichten. Nachdem Oswald und Ed sich dazu entschieden haben, Gotham nicht zu verlassen, sondern es zu verteidigen, kann Nyssa angeschlagen mit deren U-Boot entkommen. Bane und seine Offiziere stehen kurz davor, das GCPD einzunehmen und die dort befindlichen Flüchtlinge zu erschießen. Bruce und Selina schaffen es durch die Sprengung des Wayne Towers zwar, einen Großteil der Armee auszuschalten, jedoch steht ihnen immer noch ein erbittertes Gefecht bevor. Bei der Verteidigung des GCPD verliert Oswald durch eine von Bane gezündete Handgranate sein rechtes Auge. Letztendlich sieht es so aus, als würden Jim und die anderen vor einem Erschießungskommando stehen. Als sich die Flüchtlinge jedoch vor dem GCPD versammeln legen die Soldaten, die nur widerwillig Banes furchteinflößendem Befehl gehorchen, ihre Waffen nieder. Bane und seine Offiziere sind unterlegen und werden in Haft genommen.
Einige Zeit später ist Gotham wieder Teil des Festlandes und Jim wird feierlich zum Commissioner ernannt. Bruce hat allerdings den Entschluss gefasst, Gotham auf unbestimmte Zeit zu verlassen. Selina erfährt davon jedoch erst, als dieser bereits fort ist.
Das Finale spielt zehn Jahre später; es stellt sich heraus, dass Jim sechs Monate nach der Schlacht um Gotham dafür gesorgt hat, dass Ed nach Arkham und Oswald nach Blackgate eingeliefert wurden. Heute, nach einem Jahrzehnt, soll Oswald jedoch wieder entlassen werden. Zudem soll am selben Tag die feierliche Rückkehr von Bruce Wayne stattfinden. Jim ist mittlerweile mit Lee verheiratet und teilt sich mit Barbara das Sorgerecht für ihre gemeinsame Tochter Barbara Lee Gordon, die von ihrer Mutter nach den drei Personen benannt wurde, denen sie vertraut. Nach Oswalds Entlassung bringt dieser Jim mit Waffengewalt zum Pier, um ihn dort für seinen heimtückischen Verrat, der Verweigerung einer Generalamnestie wie sie Barbara erfahren hat, zu erschießen. Jim entkommt ihm jedoch, indem er in den Fluss springt.
Ed wird von einem Unbekannten aus Arkham befreit und er denkt, es sei Oswald. Daraufhin will er bei der Wiedereröffnung des Wayne Towers diesen in die Luft sprengen, wird jedoch von Barbara und der mittlerweile erwachsenen Selina, einer Juwelendiebin, aufgehalten. Als Ed abgeführt wird, kann Oswald ihn jedoch befreien. Im Wayne Tower stellen Jim und die anderen fest, dass nicht Ed oder Oswald den Bombenanschlag geplant haben, sondern Jeremiah Valeska, der seinen Hirntod nur vorgetäuscht und sich zehn Jahre lang komatös gestellt hat. Zusammen mit Ecco will er Jims und Barbaras Tochter entführen. Dabei schafft es Barbara jedoch, Ecco in den Bauch zu stechen. Um sie zu erlösen erschießt Jeremiah seine Geliebte. Jim findet Jeremiah in der Ace Chemicals Fabrik wieder. Dort wird Jeremiah von einem maskierten Unbekannten ausgeschaltet und Jim kann seine Tochter retten. Dieser Unbekannte setzt kurz darauf Ed und Oswald fest. Während die Polizei die beiden abführt, sind Alfred und Lucius anwesend und unterhalten sich darüber, als einzige in ein gewisses Geheimnis von Bruce eingeweiht zu sein.
Noch während des Gefangenentransportes können Ed und Oswald fliehen, lassen es aus Furcht vor einem gewissen als Fledermaus verkleideten Mann jedoch für heute gut sein. Selina, die noch immer sehr gekränkt ist, weil Bruce sie einfach so ohne Verabschiedung zehn Jahre lang zurückgelassen hat, unterhält sich auf einem Dach mit ihm. Er entschuldigt sich bei ihr, bittet sie allerdings zugleich darum, den Diamanten, den sie gestohlen hat, wieder zurückzubringen. Zuletzt sieht man, wie Jim und Harvey das Flutlicht auf dem Dach des GCPDs wieder einschalten. Alfred stößt dazu und entschuldigt Bruce' Abwesenheit, da dieser verhindert sei. Harvey fällt eine Gestalt auf einem der Häuserdächer auf, die eine Maske und einen Umhang trägt. Er fragt sich, wer das sein könnte, während Jim meint, dass es sich dabei um einen Freund handelt.

Gotham (Fernsehserie)

Und das nächste Mal schaust du direkt selber bei Wikipedia.