Was passiert im Körper, wenn man den ersten kalten Wasserstrahl abbekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte Tauchreflex. Wenn man Wasser auf der Haut spürt, insbesondere kaltes, insbesondere im Gesicht, dann atmet man automatisch tief ein und hält die Luft an, außerdem geht auch der Kreislauf runter. Funktioniert schon bei Babies.

Soweit ich weiss ist "huh" durch die Evolution entstanden. Du wirst instinktiv "gezwungen" schnell auszuatmen um gleich darauf tief einzuatmen! Die eingeatmete Luft soll ausreichen um dich aus einer Gefahr zu bringen bevor du wieder atmen musst! Du kennst es vielleicht daß man bei Anstrengung den Atem anhält weil einem dann ein Kraftaufwand scheinbar leichter fällt!

So habe ich es irgendwo aufgeschnappt und für mich macht es Sinn!

Woher ich das weiß:Recherche
AugeDesHorus
Fragesteller

Klingt auf jeden Fall sinvoll! :)

Hallo,

das ist einfach eine körperliche Reaktionen auf die Stimulation der Nerven durch ein unangenehmes/ungewohntes/überraschendes Gefühl. Man kann das durchaus Schreckmoment nennen. Passiert so auch, wenn man z.B. auf eine Herdplatte etc. greift - nur eben extremer, weil die Stimulation der Nerven stärker ist.

LG