Was passiert eigentlich wenn man im Weltall den Helm abnimmt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen dem druckabfall sinkt der siedepunkt der flüssigkeit rapide, das blut und andere körperflüssigkeiten fangen werden anfangen zu kochen und daran stirbt man dann auch, schockgefrieren würde man aber nicht, obwohl es sehr kalt ist, das hängt damit zusammn, dass im weltall kaum materie gibt und der körper müsste die wärme erst abstrahlen und das dauert eine weile.

Du bist innerhalb von weniger als einer Sekunde tot.

zuerst wird die komplette Luft aus deinem Körper gesaugt. Hällst du die Luft an explodirt dein Brustkorb weil die Luft entweicht. Dabei fängt dein Blut an zu kochen und dähnt sich schlagartig aus und wird gasförmig. Weil dein Blut verbrennt bzw sich ausdehnt wirst du mit einer kleinen verpuffung in sehr viele Teile zerspregt. ich hoffe es ist eindrucksfoll genug :D

LG

user1422  03.06.2011, 18:36

Oha!

Ist schon ein Mal ein Mensch im Weltall gestorben ?

Daedric  24.06.2014, 16:26
@user1422

Ja, beinahe. Der Astronaut Luca Parmitano hatte einen Unfall während eines EVA an der ISS. In seinen Helm ist Wasser gelaufen, er überlebte diese nur sehr knapp, da bei seinem Einstieg in die ISS bereits 2/3 Wasser im Anzug waren

Ich glaube, der Druckunterschied zwischen Vakuum im All und in dir, würde dir den Aufenthalt im All sehr schnell vermiesen.

Die Temperatur des Weltraums ist derartig niedrig, dass du praktisch sofort erfrieren würdest.

Ansonsten wäre die nächste Todesursache wohl ersticken.

BaumfroschQuak  11.05.2011, 21:05

Ok, die nächste wäre nicht ersticken, sondern tatsächlich "platzen"

man würde sterben, wahrscheinlich würde man platzen :D , weil der luftdruck zu hoch ist.