Was passiert eigentlich danach, wenn man einen Suizidversuch überlebt?

6 Antworten

Wenn es jemand mitkriegt und bei der Polizei anruft, kommst du in die nächste Psychiatrie auf die akute Station. Dort wirst du dann behalten und falls es in der Nacht war, wird dich ein Psychologe am nächsten Tag sprechen und einschätzen wie akut es wirklich war. Als ich mal wegen eines Suizidversuchs auf der "A3" war, war es so, dass eigentlich so ca. 1 - 2 die Woche jemand wegen eines "Scherzanrufs" eingewiesen wurde und einfach nur böse auf einen Bekannten war. Deswegen, falls das jemand jüngeres liest, ruft nicht an wegen eines "Pranks", sondern nur wenn es wirklich jemanden schlecht geht.

Kommst für 2 oder 4 Wochen(oder länger) fieleicht in eine Klinik aber eigentlich erstmal ins Krankenhaus wo du behandelt wirst wen du ihrgendwas hast wen nicht oder halt danach in ne Klinik glaube ich und da wirst du behandelt

Hallo!

Man kommt ins Krankenhaus, und danach in die Psychiatrie.

Eventuell hat man danach lebenslange Schäden, Verletzungen/Behinderungen/Krankheiten...

Liebe Grüße

Wenn es jemand mitbekommt, wirst du vermutlich erst ins Krankenhaus und dann in eine Psychiatrie geschickt. Wenn du schwere körperliche Schäden hast, bleibst du natürlich länger im Krankenhaus, bis es zumutbar ist, sich auf deine Psyche zu fokussieren.

Wie Menschen darauf reagieren, kann ganz unterschiedlich sein. Vielleicht distanziert sich ein Freund von dir, deine Tante ruft jetzt jeden Tag an um zu wissen ob du noch lebst, jemand empfiehlt dir Therapie oder es ändert sich gar nichts. Das kommt auf dein Umfeld an.

Wenn es niemand mitbekommt, passiert wohl auch nichts. Dann musst du irgendwie damit leben, dass nur du davon weißt. Das kann psychisch sehr, sehr belastend sein.

Ich habe es vor einiger Zeit mal versucht, es war aber zum Glück so impulsiv und ungeplant, dass ich nicht nur überlebt habe, sondern es mir zwei Tage später auch körperlich wieder gut ging. Mitbekommen hat das niemand, ich habe es verdrängt und jetzt Jahre später aufarbeiten müssen.

Ich dachte immer, nach einem Suizidversuch werden alle merken wie es mir geht und verstehen, dass es mir ernsthaft schlecht geht. Das kann so passieren, muss aber nicht. Ich dachte auch, dass es für mich selbst eine Art Weckruf wäre und es mir danach endlich besser gehen würde, aber ganz ehrlich: So funktioniert das nicht. Du hast dann nur noch eine Sorge mehr im Kopf und ständig den Gedanken "Was, wenn ich es doch geschafft hätte".

Und oben drauf können Dinge wie lebenslange Organschäden, Querschnittslähmung oder Vernarbung kommen, wo du dir spätestens wenn es dir mental etwas besser geht wünschen würdest, es wäre nicht passiert. Bitte versuch es nicht zu tun und such dir Hilfe, wenn du das nicht schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Recovery von Trauma, Depression, Phobie und SVV

Normalerweise wird man dann eine stationäre Therapie machen.