Was passiert bei Flashbacks?

4 Antworten

Hey fnn(...)!

Ein Flashback ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz hervorgerufen wird. Bei einem Flashback hat die betroffene Person ein plötzliches, für gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses, oder früherer Gefühlszustand.

Bei einem Deja Vu kommt es der betroffenen Person vor, als hätte diese genau die selbe Situation schon einmal erlebt, ohne dies wirklich getan zu haben

Bei weiteren Fragen - Kommentare

LG - Luziiifer, Suboptimist233

Ein Flashback (englisch, blitz(artig) zurück, sinngemäß übersetzt etwa Wiedererleben oder Nachhallerinnerung) ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz hervorgerufen wird. Die betroffene Person hat dann ein plötzliches, für gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder früherer Gefühlszustände. Diese Erinnerungen können von jeder vorstellbaren Gefühlsart sein.

Der Begriff wird vor allem dann benutzt, wenn die Erinnerung unwillkürlich auftaucht und/oder wenn sie so stark ist, dass die Person die Erfahrung wieder durchlebt, unfähig, sie völlig als Erinnerung zu erkennen.[1] Die für die aktuelle Situation unpassende Stärke eines Gefühlszustandes kann so aber auch helfen diesen als Flashback zu erkennen.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_(Psychologie)

Ein flashback ist meines Wissen ein intensiv gefühltes Wiedererleben einer früheren Situation. Traumatisierte Menschen sind davon u. U. betroffen. Ich hatte so etwas selber einmal erlebt. Es ging mit starken Emotionen einher, die zwar in der Vergangenheit berechtigt, aber in der aktuellen Situation unberechtigt waren.
Auch an ein dejá-vu-Erlebnis erinnere ich mich. Ich hatte das an einem Urlaubsort als mir plötzlich die Gegend so vertraut erschien als sei ich dort schon einmal gewesen. Tatsächlich aber war ich dort zum ersten Mal. Im Vordergrund meines Erlebens war das scheinbare Wiedererkennen, weniger eine emotionale Beteiligung. Einige Leute vermuten, dass dejá-vu-Erlebnisse Erinnerungen aus früheren Leben sind. Übrigens ist "Dejá vu" französisch und heißt auf deutsch "schon gesehen".

... in welchen Situationen könnte ich sie bekommen?

Dejá vus kann man - so glaube ich - nicht planen und vorher nicht wissen. Ein flashback kann bei Situationen auftreten, die einer früheren traumatisierenden Situation ähnelt. Mein Vater hatte das als Kind immer wenn er an einem (waldnahen) Ort kam, wo einmal während des Krieges in seiner Nähe eine Bombe detonierte. Auch noch lange nach dem Ereignis hatte er sich an dem Ort immer vor Angst fast in die Hose gesch... Zum Glück war der Wald in der Nähe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flashbacks sind Zeitreisen in die Vergangenheit.