Was passiert bei einer Kernwaffenexplosion?

Tommyleinchen59  04.05.2022, 17:31

Google kaputt heute?

lilo902
Beitragsersteller

wofür gibt es denn sonst Gute frage?

3 Antworten

Materie wird direkt zu Energie umgewandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

Nur ein sehr kleiner Teil, reicht aber.

Man stelle sich vor 1kg Materie ganz in Energie umzuwandeln.

----

8,9*10^16 J wäre das bei 1kg.

Die größte jemals gezündete Atombombe war 27.000kg schwer und
hatte 209*10^16 J.

Also würden 23,5 kg (ein Sack Fertigbeton) reichen, zu dieser 27 Tonnen schweren Atombombe, wenn man die ganze Materie in Energie umwandeln könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Einfach erklärt: Die recht großen Atome des spaltbaren Materials (Uran 235 oder Plutonium) zerfallen dabei zu kleineren Elementen. Die kleineren Atome enthalten in der Summe weniger Bindungsenergie als die ursprünglichen Großen. Die überzählige Energie wird frei. Und das ist sehr viel...

Bei der Fusionsbombe ist es genau andersrum: Sehr kleine Atome werden zu größeren verschmolzen, auch hier enthalten die Größeren weniger Energie als die Kleinen. Hierbei wird noch viel mehr Energie frei. Doch die Fusion ist schwer in Gang zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Materie wird in Energie umgewandelt.

Die Energie ist die Materie selbst.

E=mc^2

Hast du genug Energie kannst du auch Materie erschaffen.

minimax11  05.05.2022, 09:21

etwas falsch. Energie ist auch Materie!