Was passiert bei der Vakuumdestillation?

5 Antworten

Bei der Vakuumdestillation wird Vakuum an die Destillationsapparatur angelegt. Anschließend wird das Destillationsgut (in der Blase/im Kessel) erhitzt, bis der Dampfdruck der Flüssigkeit den herrschenden Druck erreicht, die Flüssigkeit beginnt zu sieden, der Dampf geht über die Kolonne und über den Kopfkondensator. Das Destillat fließt in die Vorlage ab.

https://catbull.com/alamut/Lexikon/Verfahren/Vakuumdestillation.gif

In der Industrie wird etwa das Lösungsmittel von einer Schmelze mit Vakuumdestillation abgetrennt.

Stoffgemische werden etwa durch eine fraktionierte Destillation aufgetrennt - zum Beispiel bei der Erdöl-Destillation.

Bei einem Vakuumdestillation wird die Flüssigkeit unter unterdruck gesetzt. Dadurch übergeht die Flüssigkeit schneller in den Gasförmigen zustand.

Bei Wasser bsp: Bei normalen Druck (1,013bar), übergeht Wasser erst bei 100°C in den gasförmigen Zustand. Bei Unterdruck (0,2bar z.B.) übergeht Wasser schon bei 60°C in den gasförmigen Zustand.

Vakuumdestillation wird meist bei Stoffen verwendet, die sich ab ne Temperatur zersetzen. Bsp du möchtest irgend ne Flüssigkeit destillieren. Dein Stoff, welches du haben möchtest, zersetzt sich beispielsweise schon bei 30°C. Aber bei normalen Druck, übergeht die Flüssigkeit erst bei 50°C in den gasförmigen Zustand. Also hast du ja 20°C zu viel und dein Stoff fängt an sich zu zersetzen. Deshalb benutzt man dann ne Vakuumdestillation, damit die Flüssigkeit nicht erst bei 50°C siedet, sondern eben schon bei 30°C oder schon davor.

Du destillierst unter Vakuum. Daher bei geringerem Druck als normal. Dadurch sieden die Stoffe schneller und es muss weniger Energie eingesetzt werden. Bei der Destillation trennt man zwei Stoffe aufgrund verschiedener Siedepunkte.

Da sich manche Stoffe bei geringen Temperaturen zersetzten ist die VD die einzige Möglichkeit diese zu destillieren

extremeres, was thermisch auf dem Mount Everest passiert, wenn Du dort ein kochtes Ei zubereitest

Es wird unter vakuum destilliert.