Was nutzt telnet für eine Schittstelle - höchste Baud-Rate gesucht?

3 Antworten

Telnet ist nur ein Protokoll, üblicherweise nutzt der telnetd ein pty, um mit der entsprechenden Software zusammenzuarbeiten. Dem pty ist die Baudrate ansich völlig egal.

Telnet ist ein Client/Server Protokoll. Das hat keine spezielle Schnittstelle.

Nachtrag:

... wenn sie über LAN oder WLAN ins Internet geht.

Dann doch vielleicht besser SSH. Der Verschlüsselung wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Telnet ist keine Schnittstelle, sondern ein Protokoll. Somit wird die Geschwindigkeit genutzt, die von der darunterliegenden Netzwerkschnittstelle angeboten wird.

UFOpilot
Beitragsersteller

Wie kann ich herausfinden wie hoch das wäre.

iQa1x  17.11.2022, 07:46
@UFOpilot

Schaue in den Status der Netzwerkverbindung. 10 MBit (rund 1 Mio Baud, eigentlich durch 8 minus dem TCP Overhead) sollte die mindestens haben, eher 100 oder 1000 MBit. Das teilen sich aber alle Anwendungen, die das Netzwerk verwenden.