Was nach Weisheitszahn Op essen möglichkeiten?

8 Antworten

Falls es bestimmte Lebensmittel gibt, auf die du verzichten solltest um Infektion oder ähnliches zu vermeiden, sollte der Zahnarzt dich darauf hingewiesen haben! Falls nicht kannst du es auch googlen!

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, darum weiß ich nicht mehr genau was ich die Tage danach gegessen habe, erinnere mich lediglich dass ich am selben Tag, als ich wieder essen durfte, Pizza gegessen habe! War eine grandios dämliche Idee, weil ich den Mund kaum auch bekommen habe um ab zu beißen oder zu kauen! Mal abgesehen davon dass alles noch ziemlich weh tat! xD

Ist halt Suppen, Joghurt, Babygläschen solchen Kram!

Annastacia99  30.08.2017, 15:53

Was für Infektionen ? Das Spielt keine sonderlich große rolle, wenn man nicht gerade ne Unverträglichkeit hat. Also ich achte da nie drauf 😂

ninchens  30.08.2017, 15:59

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Lebensmittel zu Infektionen führen könnten, aber der Fragesteller äußerte diese Befürchtung unter einer anderen Antwort, in den Kommentaren! Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich damals auf irgendwas verzichten musste!

Ok pass auf. Ich spreche aus Erfahrungen !

Nach ca 5 Zahnops kann ich dir versichern dass du für die ersten Tage, Besteck erstmal getrost auf Seite legen kannst ! 😂

Such dir deine aller liebsten Suppen raus, und füll sie in eine Tasse. Dann kannst du sie trinken. Funktioniert super !

Das Problem ist, du wirst so eine art Muskelkater am Kiefer haben, bedeutet: kauen tut weh, Mund weit öffnen tut weh, Zunge raus strecken ebenfalls. Versuchs mit einfachen Bewegungen für den Kiefer.

Heißt auch..lass die Nummer mit dem Strohhalm stecken..die kannst du am Anfang auch nicht gebrauchen...Lippen zusammen ziehen tut nämlich weh 😂

Also meine persönliche Empfehlung:

-Suppen (Haferflockensuppe zb ^-^ )
-Jogurts, Pudding..
-Apfelmus !

Nach ein paar Tagen probiers mit weichen sachen.

-Milchbrötchen
-Bananen

Son zeug eben..du wirst schon merken was du essen kannst und was nicht. Entscheide es immer nach deinen Gefühl.

Achso und immer schön Kühlen wegen der Schwellung !
Und viel trinken bitte !

Du packst das schon.
Viel Glück 😊

tolga6710
Beitragsersteller

Okay danke habe nur angst das etwas an der wunde hängen bleibt zb. bananen reste oder es sich sogar entzündet

tolga6710
Beitragsersteller

ich wurde nur links unten operiert kann mein Mund auch aufmachen und auch leicht kauen auch eigentlich alles essen los habe wegen der Wunde halt Angst und weiß daher nicht was ich essen soll

Annastacia99  30.08.2017, 16:25

Das ist ganz einfach. Wenn du angst hast es könnte was hängen bleiben..iss es trotzdem 😂 und danach spülst du mit wasser den mund durch. Die Reste spülen sich dann schon raus. Das Klappt schon ! Und wegen dem Entzünden..Zähne putzen ist klar erstmal nicht..spül deshalb immer nach jeder Mahlzeit mit Wasser..irgendwann kannst du dann schauen dass du in das Wasser noch etwas Mundwasser tust. Aber alles nach einander.

tolga6710
Beitragsersteller

also ich wurde gestern früh aber operiert aber ich kann halt leicht kauen und mir tut nichts weh bloß die Schwellung ist da

Kommt ganz darauf an, wann Dir die Zähne entfernt wurden. Die ersten 3 Tage nach der OP solltest Du vorsichtig sein. Du kannst Folgendes essen :
•Apfelmus
•Babybrei aus dem Glas
•Brot ohne Kruste
•Fisch
•Gekochtes Gemüse
•Karottenpüree
•Kartoffelpüree
•Klare Brühe und Suppen
•Nudeln oder Reis mit Soße
•pürierte Bananen
•Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
•Rührei

Wenn Du keine Schmerzen mehr hast, kannst Du schon frühzeitig wieder auf normales Essen zurückgreifen. Hierbei mußt Du in den ersten
Tagen auf extrem heiße oder scharfe Gerichte verzichten. Gute Besserung.

tolga6710
Beitragsersteller

Mir wurde gestern früh nur 1 Zahn links unten entfernt schmerzen habe ich nicht oft bloß spüre den druck ganze zeit und leichte schwellung ist noch da. Mein mund kann ich öffnen sowie leicht kauen. Ich weis nicht wann ich anfangen sollte normal zu essen ohne die wunde zu beschädigen. MfG

Deichgoettin  30.08.2017, 15:23
@tolga6710

Kau auf der anderen Seite. Die Wunde "beschädigen" kannst Du nicht. Nach dem Essen spüle den Mund aus - z.B. mit Salbei- oder Kamillentee. Laß es Dir schmecken - iß das, was Du Kauen kannst. :-))

verschiedenen arten von suppen - sofern das wegen der wärme geht.

Pudding, Joghurt, mirchreis, etc. (da gekocht, sollte die milch eigentlich ungefährlich sein)

oder du schneidest dir brot so klein, dass du es essen kannst ohne kauen zu müssen (ist mühsam, funktioniert aber ;))

Alternativ kannst du auch gemüse kochen und pürieren zB karotten, kartoffeln, selerie, etc. - oder babynahrung ;)

Ich wünsche dir gute besserung und möglichst wenig schmerzen :)

Mir fällt spiziell nur Suppe ein. Aber du kannst eigentlich alles essen, was nicht zu fest/ hart/ was auch immer ist.