Was nach der Ausbildung tun?

2 Antworten

Der klassische nächste Schritt nach einer handwerklichen Ausbildung ist der Meister. Bei diesem sollst du natürlich deine fachlichen Fähigkeiten und dein Wissen in deinem Beruf ausweiten. Hinzu kommt aber auch das Thema Ausbildung. Und da der Meister oft die Vorraussetzung für eine Selbtstständigkeit ist, spielt auch das Thema BWL / Unternehmensführung in den Meisterlehrgängen und -prüfungen eine wichtige Rolle.

Entsprechend sorgt diese Weiterbildung auch dafür, dass du in etwas mehr organisatorisch-verwaltende Positionen in einem Unternehmen als Angestellter kommen könntest. Und natürlich bist du mit dieser Weiterbildung auch sehr gut gewappnet, um dich vielleicht eines Tages selbstständig zu machen!

Die nächste Stufe nach dem Meister wäre dann noch die Weiterbildung zum Betriebswirt. Hier geht es dann endgültig um verwaltende und führende Tätigkeiten, also primär Büro- und Schreibtischarbeit. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn dich das interessiert. Und nach dem Meister kannst du eventuell auch ganz gut abschätzen, ob dir dieser Bereich wirklich liegt, wie schwer dir das Lernen auf dem höheren Niveau gefallen ist und ob das somit ein für dich sinnvoller Weg wäre.

Malermeister, Farbtechniker, Sachverständiger, technischer Betriebswirt z.B.....