Was nach dem FSJ machen?

2 Antworten

Das ist natürlich ein sehr komplexes Thema, das sich hier kaum für Dich ohne viele Nachfragen vernünftig klären läßt.

Wobei ich zunächst etwas irritiert bin, daß Du FSJ machst, aber Deine Schule noch nicht abgeschlossen hast - normalerweise macht man das nach dem Abschluß

Hol Dir entweder einen Termin bei Berufsberater des AA (Jobcenter) oder nimm Kontakt zu einer Ausbildungsstätte (Fachhschule, FH) auf - dort kann man Dir fundiert und passend für Dein Bundeshland die Voraussetzungen und Ausbaumöglichkeiten erläutern

Hey :) genau das selbe fsj habe ich auch eine Jahr in einer Förder und Betretungs Guppe gemacht :) Es hat mir sehr gefallen! Mein Traum ist es aber mal zu Studieren in einem ähnlichen Bereich, ich habe auch nur die Realschule. Da ich die Ausbildung zur Heilerziehungspfelerin nicht bekommen hab, habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester begonnen und bin glücklich darüber... denn danach kannst du immer noch auf die schule gehen, aber hast halt einfach schon etwas! Falls es mit der Schule nicht klappen sollte hast du trotzdem eine Ausbildung und alleine mit der Ausbildung kannst du in diesem bereich auch Arbeiten und dich auch jeder zeit hoch arbeiten, dir stehen noch alle Wege offen :) Wenn du dir sicher bist auf eine schule zu gehen also wirklich sicher dann mache das. Es gibt Schulen dort kannst du dein Abi nach holen oder Fachhochschulreife und das in deinem Beriech da hast du dann extra Fächer wie Gesundheitswesen und so. Da must du dich einfach an den Berufsschulen in deiner nähe informieren, ob die Fachspezialisrungen haben. Bei mir in der Nähe ist so eine Schule bei der ich nach der Ausbildung das Abi nachholen möchte und zwar genau in dieser Richtung. Ich hoffe ich habe dich nicht Falsch verstanden und meine Antwort ist richtig :S Vielleicht meinst du ja was anderes :) LG :D