Was musst Du tun, um von Jesus errettet zu werden?

1 Antwort

Reicht Glauben aus?

Jesus sagte:

Markus 16:16:

[16] Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Bei der Taufe (um dieses Thema hier gerne mal an dieser Stelle zu thematisieren) bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du in neuer Auferstehungskraft wandelst.

Römerbrief 6:4 :

[4] Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Wenn du dich aus einer freien Glaubensentscheidung heraus taufen lassen möchtest, so müsstest du es übrigens nicht unbedingt in den Landeskirchen machen (was unabhängig davon für dich auch nicht möglich ist, insofern du schon als Baby getauft wurdest),

du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen (dort sind Erwachsenentaufen die Normalität) oder auch einfach ganz frei außerhalb der Kirche von einem anderen gläubigen Christen.

Ansonsten:

Wenn wir an Jesus Christus glauben und uns auf seinen Namen im Wasser taufen lassen, so sind wir gerettet. Wir empfangen dann spätestens nach der Wassertaufe und Gebet eines anderen Christen mit Handauflegung

(das kann laut Bibel auch vorher sein-> z.B. direkt nach dem gläubig werden oder direkt nach der Wassertaufe),

die Gabe des Heiligen Geistes.

Dadurch (also durch den Empfang der Gabe des Heiligen Geistes) brauchen wir uns nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten. Gott selbst nimmt dann Wohnung in uns und hilft uns. Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)

1. Johannes 1:9 :

[9] Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 2:1-2:

[1] Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; [2] und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Aha